Mit der Auslieferung hat Transdev eine niederländische Premiere. Der aus Verbundwerkstoff gefertigte Ebusco 3.0 sei ein absoluter „game changer in der Busbranche“, so Ebusco. Mit seiner leichten Karosserie zeichnet sich der Bus durch einen extrem niedrigen Energieverbrauch und eine hohe Reichweite aus. Da die Batterien in den Boden integriert sind, verfügt der Bus über einen niedrigen Schwerpunkt mit hervorragender Straßenlage und optimalem Komfort. Es ist nicht das erste Mal, dass Transdev mit Ebusco-Bussen unterwegs ist: Im Jahr 2020 hat Transdev bereits 156 Ebusco 2.2-Busse in seine niederländische Flotte aufgenommen. Diese wurden jedoch noch nocht am Standort Deurne produziert wie die neuen Busse.
Manu Lageirse, CEO von Transdev Nederland, kommentiert: „Mit den Bussen des Typs Ebusco 2.2 sparen wir bereits rund 15 Millionen Kilogramm CO2 pro Jahr ein. Wir sind sehr stolz darauf, mit der Aufnahme des Ebusco 3.0 in unsere Flotte einen weiteren großen Schritt in unserer Nachhaltigkeitsstrategie zu machen. Wir haben den Ebusco 3.0 bereits ausgiebig getestet und freuen uns, unsere Fahrgäste endlich in diesem nachhaltigen Bus begrüßen zu können.“
Transdev setzt mit dem Ebusco 3.0 auf eine extrem hohe Leistung. Der erste Ebusco 3.0-Bus ist bereits seit über eineinhalb Jahren auf der Linie 100 in der Münchner Innenstadt im Einsatz. In der Praxis habe sich gezeigt, dass der Energieverbrauch dieses Busses im Vergleich zu seinem Vorgänger (Ebusco 2.2) bereits um über 30 Prozent gesunken ist. Bei Transdev werden die Ebusco 3.0-Busse durchschnittlich rund 110.000 Kilometer pro Jahr zurücklegen. Dadurch werden über die gesamte Vertragslaufzeit mehr als 30 Millionen kg CO2 eingespart.
Ebusco CEO Peter Bijvelds freut sich, dass die ersten 3.0 in den Heimatmarkt gehen. Foto: Wagner
Startschuss für den weiteren Ausbau der Produktion
In den nächsten Monaten werden die Ebusco 3.0-Busse schrittweise ausgeliefert, in der modernen Fabrik in Deure werden au8ch die Carbonbauteile auf einer Art riesigem „Webstuhl“ selbst gefertigt und verklebt. Aufgrund von Problemen in der Lieferkette hatten die Busse seit Ende letzten Jahres auf die letzten Teile gewartet. Die Auslieferung der ersten Busse aus der Serienproduktion markiere daher einen wichtigen Wendepunkt in der Entwicklung von Ebusco. Mittelfristig strebt das Unternehmen eine Produktionskapazität von 3.000 Bussen pro Jahr an.
Bob Fleuren, COO bei Ebusco, erklärt: „Wir freuen uns sehr, die ersten Busse aus der Serienproduktion in den Niederlanden auszuliefern. Neben der üblichen Lernkurve beim Start einer neuen Produktionslinie haben insbesondere Probleme in der Lieferkette dazu geführt, dass die Fertigstellung der Busse länger gedauert hat als erwartet. Unser Team hat jedoch in den letzten Monaten sehr hart gearbeitet, und wir sind daher stolz darauf, dass Transdev nun mit dem ersten Ebusco 3.0-Bus auf die Straße gehen kann. Mit dieser ersten Serie haben wir eine solide Grundlage für unseren weiteren Hochlauf geschaffen, so dass wir in den nächsten Monaten erhebliche Fortschritte erwarten.“