Bereits zum dritten Mal ist am 06. März der Ebus-Award, der Umweltpreis für Elektrobusse im Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV), verliehen worden. Im Berliner andel's Hotel wurden fünf Industrie- und ÖPNV-Unternehmen ausgezeichnet, die seit 2015 erfolgreich Projekte und Produkte zur Einführung dieser Busse realisiert haben.

Mehr als 100 Gäste waren am Vorabend der zweitägigen Konferenz „Elektrobusse – Markt der Zukunft!“, die erstmals in einer gemeinsamen Veranstaltung mit der Preisvergabe abgehalten wird, nach Berlin gekommen.

In fünf Kategorien wurden die Preisträger 2017 im Gegensatz zu den Vorjahren nicht von einer Jury, sondern von den aus den Verkehrsunternehmen stammenden Teilnehmern der bisherigen Konferenzen gewählt. Entscheidendes Kriterium bei der Preisvergabe: Nur Projekte und Produkte, die bereits im täglichen Betrieb zum Einsatz kommen, können den Ebus-Award gewinnen.

„Damit haben jene über die Preisvergabe entschieden, die auch tagtäglich mit dem Thema zu tun haben. Schließlich wissen sie als Branchenkenner am besten, wer in den vergangenen Jahren eine preiswürdige Leistung gezeigt hat“, ist Adolf Müller-Hellmann, Gründer der Veranstaltung und Vorstandsmitglied im Forum für Verkehr und Logistik, vom neuen Wahlmodus überzeugt. Bei einer hohen Wahlbeteiligung gab es neben deutlichen „Favoritensiegen“ auch die ein oder andere Überraschung. „In allen Kategorien hatten wir aber ein sehr klares Votum für den ersten Platz“, so Müller-Hellmann.

„Die Bundesregierung wird das bisherige Engagement zur Förderung der Einführung elektrisch angetriebener Busse im ÖPNV in den kommenden Jahren auf hohem Niveau fortführen“, sagte Staatssekretär Rainer Bomba vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur.

Gewinner in den vier Kategorien des Ebus-Awards 2017 sind:

Bushersteller

Solaris Bus & Coach

Komponentenhersteller

Konvekta

Beratungs- und Monitoring-Unternehmen

Fraunhofer-Institut für Verkehrs- und Infrastruktursysteme IVI

Betreiber

Großstädte: Hamburger Hochbahn AG

Mittelgroße Städte: Stadtwerke Bonn Verkehrs-GmbH