Richard Eberhardt, Oliver Gröpper
Richard Eberhardt, Oliver Gröpper

Bei den Vorstandswahlen auf der  63. Mitgliederversammlung des RDA heute Nachmittag in Brügge wurde Richard Eberhardt (101 Ja-Stimmen, 3 Enthaltungen) als RDA-Präsident für weitere drei Jahre wiedergewählt.

Auch Schatzmeister Bernhard Kirschbaum bleibt nach einer einstimmigen Wahlentscheidung für weitere drei Jahre im Amt. Neu in den Vorstand gewählt wurde Oliver Gröpper, Neubauer Reisen, Flensburg.

Gröpper hatte neben Benedikt Esser (Busunion) und Christian Wendt (Slagharen) für den Vorstandsposten von Eva-Maria Wagenhäuser, die nicht mehr antrat, kandidiert. In diesem Wahlgang hatte die Mitgliederversammlung beschlossen, eine geheime Wahl durchzuführen. Im ersten Wahlgang erhielt keiner der Kandidaten die einfache Mehrheit von 53 Stimmen: Esser (49), Wendt (4), Gröpper (50). Christian Wendt zog nach diesem Wahlgang seine Kandidatur zurück. In der Stichwahl, bei der die einfache Mehrheit für den Kandidaten reichte, erhielt Benedikt Esser 47 Stimmen und Oliver Gröpper 52 Stimmen, bei einer Enthaltung und einer ungültigen Stimme. Damit ist Oliver Gröpper neues Vorstandsmitglied. Rolf Wieneke und Manfred Huber wurden einstimmig als Rechnungsprüfer wiedergewählt.

RDA-Präsident Richard Eberhardt hatte die 63. Mitgliederversammlung um 14 Uhr im Thronsaal des Provinciaal-Hofs in Brügge eröffnet. Er resümierte die Arbeit des Verbandes im letzten Jahr. Greifbar nahe erscheint die Genehmigung für die Erhöhung des Busgewichts zwei-achsiger Reisebusse von 18 auf 19,5 Tonnen. Weiterer Schwerpunkt der Lobby-Arbeit: Die Erhaltung der Mautfreiheit für Busse, auch im Falle der Einführung einer allgemeinen PKW-Maut. Bezüglich der Profilierung des RDA-Workshops: „Es muss gelingen, nicht nur Aussteller, sondern auch Einkäufer aus europäischen Ländern nach Köln zu holen.“ Die RDA-Mitgliederversammlung 2015 findet vom 15. bis 18. April 2015 in Leipzig statt.

RDA-MitgliederversammlungDie Kandidaten für den vakanten Vorstandsposten: Von links: Christian Wendt (Slagharen), Benedikt Esser (Busunion) und Oliver Gröpper (Neubauer Reisen)

Wahl auf der RDA-Mitgliederversammlung 


RDA-Vizepräsident Konrad Behringer präsentierte den Tagungsort der RDA-Mitgliederversammlung 2015. Diese findet vom 15. bis 18. April 2015 in Leipzig statt