D.h. aus ehemals zwei Gesellschaften mit beschränkter Haftung wird eine und das Reisegeschäft wird zusammengefasst. Von der Fusion nicht betroffen sind die Betriebe der Eberhardt-Unternehmensgruppe, die im ÖPNV und in Gelegenheitsverkehren tätig sind.

Geschäftsführender Gesellschafter der Reisebüro Eberhardt GmbH war bisher Richard Eberhardt, während Uwe Lorenz die Geschicke der Eberhardt Travel GmbH als geschäftsführender Gesellschafter leitete. Nach der Fusion arbeiten Richard Eberhardt und Uwe Lorenz gemeinsam unter einer Marke zusammen – gleichberechtigt. Beide halten jeweils 50 Prozent der Anteile an Eberhardt Travel. Damit setzen die Gesellschafter konsequent einen Konsolidierungsprozess fort. Dieser Schritt sei vor allen Dingen zur Vereinheitlichung der Marke sowie zur Effizienzsteigerung und „optimalen Nutzung von Synergieeffekten“ notwendig geworden. „Es wächst zusammen, was zusammen gehört“, erklärte Uwe Lorenz dem Bus Blickpunkt gegenüber.

Der Betrieb wird durch den geschäftsführenden Gesellschafter Uwe Lorenz geführt, dem ein Führungsteam von Prokuristen zur Seite steht, die im operativen Geschäft und der strategischen Planung tätig sind. Durch den Zusammenschluss werden wichtige Unternehmensbereiche wie der Einkauf, die EDV-Logistik, das Personalwesen, die Buchhaltung und ein einheitlicher Markenauftritt zentralisiert und vereinheitlicht. Das neue Team umfasst nach Angaben von Eberhardt Travel gegenwärtig 135 Reisemanager, Reiseberater, Firmendienstspezialisten, Marketingmanager, Programmierer und Buchhalter, davon 19 Auszubildende zu Tourismuskaufleuten, Mediengestaltern und Fachinformatikern. Diese sind am Firmensitz in Kesselsdorf bei Dresden und in den Reisebüros in Pforzheim, Karlsruhe, Engelsbrand, Berlin, Leipzig, Dresden und Pirna tätig.

„Die Mitarbeiterzahl wächst auch ohnedies in diesem Jahr um mehr als zehn Personen, damit das zweistellige Wachstum an Umsatz und Reisenden bewältigt und die hohen Qualitätsansprüche der Gäste erfüllt werden können“, so Uwe Lorenz. Das Unternehmen erwarte im laufenden Geschäftsjahr einen Umsatz in Höhe von fast 50 Mio. Euro. Für die positive Entwicklung und den Umsatzzuwachs sorgen laut Eberhardt Travel insbesondere hochwertige Gruppenrundreisen, die meistens die Fluganreise und den Rundreisebus vor Ort kombinieren und in 84 Länder auf allen Kontinenten führen. Das Umsatzwachstum generiere sich aber auch aus dem deutschlandweiten Internetvertrieb hochwertiger Rundreisen in kleinen Gruppen mit max. 25 oder sogar max. 16 Personen.

Der Vertrieb der Reisen erfolge jedoch nach wie vor schwerpunktmäßig im Fremdvertrieb mit Reisebüros aus dem gesamten Bundesgebiet. „Produkte von Eberhardt Travel erfreuen sich bei Partnern in den alten Bundesländern einer immer größeren Beliebtheit, weil die Angebote originell, äußerst kundenorientiert und von allen deutschen Abflughäfen buchbar sind“, erläutert Lorenz