Die Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein (VHH) werden ab dem 22. Mai einen batteriebetriebenen Elektrobus des spanischen Herstellers Irizar testen.

Hintergrund ist die Zielsetzung der Hansestadt Hamburg für ihre Verkehrsunternehmen, ab 2020 ausschließlich lokal emissionsfreie Busse zu beschaffen. Bis 2030 wolle man die Umstellung auf Elektromobilität dann vollzogen haben, informiert die VHH in einer Pressemitteilung. Da bisher nur wenige Bushersteller serienreife Fahrzeuge liefern könnten, wolle sich die VHH aktiv einbringen und verschiedene Modelle und Systeme intensiv testen.

Für den Betriebshof in Bergedorf erwarten die Verkehrsbetriebe nun Ende des Monats einen E-Bus des spanischen Herstellers Irizar. Für rund zwei Wochen wird der zwölf Meter lange E-Stadtbus „Irizar ie“ von Irizar e-Mobility in Kooperation mit Ferrostaal Equipment zur Verfügung gestellt. Der Demobus soll dann im realen Fahrgastbetrieb auf Zuverlässigkeit, Reichweite und technische Merkmale getestet werden. Nach Angaben des Herstellers erzielt der „Irizar ie“ aktuell eine Reichweite von 150 Kilometern. Der Dreitürer hat 28 Sitzplätze und kann insgesamt 76 Fahrgäste aufnehmen.

„Wir freuen uns sehr, dass wir die Gelegenheit erhalten, den Irizar ie auf Herz und Nieren zu prüfen. Wir erhoffen uns durch den Praxistest weitere Erkenntnisse für unseren Weg zum e-mobilen Nahverkehrsunternehmen“, sagt Toralf Müller, Geschäftsführer der VHH.

Wie die Verkehrsbetriebe weiter mitteilen, werden bereits seit 2013 dieselelektrische Hybridbusse von Volvo eingesetzt. Zusätzlich seien in den Jahren 2014 und 2016 insgesamt zwei Elektrokleinbusse des italienischen Herstellers Rampini angeschafft worden, die sich bereits im Linienbetrieb bewährt hätten. Die Auslieferung von fünf E-Bussen des Herstellers Sileo soll außerdem dieses Jahr noch erfolgen, weitere fünf sollen zum Jahreswechsel folgen. Für 2019 plane man dann nochmals zehn E-Busse zu beschaffen.