Der Stern glänzt wieder, möchte man mit Blick auf Daimler Buses und den hauseigenen Elektrobus der Marke Mercedes-Benz meinen: Von 555 neu zugelassenen Elektrobussen in Deutschland im Jahr 2021 entfallen 251 auf den eCitaro.

Respekt, der Elektrobusmarkt wuchs im letzten Jahr von 350 auf 555 neue Fahrzeuge im Vergleich zum Vorjahr. Satte 45 Prozent aller neuen Elektrobusse in Deutschland im letzten Jahr trugen den Stern in der Frontmaske.

Nachdem Solaris das Ranking der Elektrobusse 2020 noch anführte, hat es der polnische Hersteller 2021 in Deutschland nicht mehr auf das Siegertreppchen der Zulassungsstatistik der Elektrobusse geschafft. VDL holte sich den 2. Platz mit 123 neu zugelassenen Elektrobussen der Citea-Baureihe in Deutschland. Und MAN fährt bei der Platzierung auf den 3. Platz des Siegertreppchens vor, ganze 68 Lion’s City E wurden im letzten Jahr hierzulande neu zugelassen.

Das Volumen der Linienbusse (und hier insbesondere die mit alternativen Antrieben) scheint nicht unter der Pandemie zu leiden, nach 14.842 in 2020 waren es 14.990 in 2021 – seit 2019 liegt diese Zahl auf diesem hohen Niveau. Alternativen sind schon längst über die Nische hinausgewachsen, Linienbusse mit alternativen Antrieben sind europaweit bei den Herstellern fester Bestandteil des Portfolios.

2020 wurden bei den Linienbussen mit alternativen Antrieben (Hybrid-, CNG-, Elektro- und FuelCell-Busse) 8.338 Fahrzeuge neu zugelassen, in 2021 waren es in Summe 9.813 Fahrzeuge. Einzig die Zahl der CNG-Busse stagniert, nach 3.162 in 2020 waren es in 2021 nur 3.088, ein minimaler Rückgang. Den größten Zuwachs erlebten FuelCell-Busse: Nach 47 in 2020 wuchs deren Bestand in 2021 auf 158 Fahrzeuge.

Europaweit wuchs die Zahl der neuen Elektrobusse; in Summe gibt es jetzt einen Bestand von 3.282 batterieelektrischen Fahrzeugen nach 2.210 im Jahr zuvor. Spannend, der Boom hält in diesem Segment an, ein Plus von fast 1.000 neuen Elektrobussen binnen eines Jahres ist beeindruckend.

Mehr Details zu den Zahlen und Herstellern, dem spanenden Ranking sowie Unterschieden in den europäischen Ländern, einschließlich der einen oder anderen Überraschung, gibt es in der gedruckten März-Ausgabe des Bus Blickpunkt.

Rüdiger Schreiber