Neben Offenbach erhielten die Städte Bochum, Duisburg, Gelsenkirchen und Aachen Förderzusagen für die Anschaffung von Elektrobussen im Öffentlichen Personennahverkehr. An die fünf Kommunen fließen damit laut Ministerium insgesamt 14,3 Millionen Euro für den Erwerb von rund 70 E-Bussen. Die Fördermittel stammen aus dem Sofortprogramm „Saubere Luft“, das sich aus dem Sondervermögen des Energie- und Klimafonds (EKF) speist.

Die acht Millionen Euro für das Offenbacher Verkehrs-Betriebe OVB seien für die Anschaffung einer zweiten Tranche von 29 Elektrobussen bestimmt, so die Stadtwerke Offenbach. Der Bewilligungszeitraum reicht bis zum 31. Dezember 2021. Die OVB wollen entsprechend des Offenbacher Nahverkehrsplans bis 2022 insgesamt 36 ihrer derzeit 87 Dieselfahrzeuge bei Ersatzbeschaffungen gegen Elektrobusse auswechseln.

Für die erste Tranche von sieben E-Bussen sowie für den Aufbau einer Ladeinfrastruktur und den Umbau der Werkstatt und des Betriebshofs hatten die Verkehrsbetriebe bereits zum Jahreswechsel einen Förderbescheid des Landes Hessen über vier Millionen Euro erhalten.

„Wir freuen uns sehr über die Unterstützung des Bundesumweltministeriums. So können wir die Umstellung auf Elektrobusse Schritt für Schritt angehen. Diese Förderung setzen wir ein, um Elektrobusse als Ersatz für Dieselbusse zu beschaffen, die wir aufgrund ihres Alters ohnehin aus dem Betrieb nehmen müssen“, sagte Anja Georgi, Geschäftsführerin der OVB.