„Deutschland verfügt über eine einzigartige Kunst- und Kulturlandschaft“, so Petra Hedorfer, DZT-Vorstandsvorsitzende. „Diese Vielfalt ist Bestandteil urbaner Lebensqualität und ein starkes Reisemotiv für internationale Touristen.“ Allein im vergangenen Jahr hätten 140 Millionen Europäer Reisen in alle Welt unternommen – 16,4 Millionen seien dabei nach Deutschland gefahren. Damit belege Deutschland Platz 1 im Wettbewerb der Destinationen. „Diese Position wollen wir weiter stärken“, so Hedorfer. Darüber hinaus ziele die Kampagne im Sinne der Nachhaltigkeit darauf ab, Reisende für längere Aufenthaltsdauern zu begeistern. Auch der ländliche Raum solle stärker in die Bemühungen um Touristen eingebunden werden.

Deutschland punkte mit seiner weltoffenen Kunst- und Kulturszene, heißt es in einer DZT-Pressemitteilung. Diese Szene präge sowohl die Metropolregionen als auch die ländlichen Räume. Der "Anholt Ipsos Nation Brands Index" (NBI) für 2022 bestätige die Position Deutschlands in der internationalen Wahrnehmung. Die Imagefaktoren würden durch das Reiseverhalten der Menschen bestätigt. Im "Qualitätsmonitor Deutschlandtourismus" (Mai 2015 bis Oktober 2022) gäben 47 Prozent der Befragten „Sehenswürdigkeiten“ an, „Architektur“ sei für 35 Prozent ein Grund nach Deutschland zu reisen. 33 Prozent der Befragten hätten „Kunst und Kultur“ angeführt.


DZT: „Inspirationskampagne“ startet im April 2024

Ab April 2024 soll im Rahmen der neuen "Inspirationskampagne" der DZT das Reiseland Deutschland mit Reiseerlebnissen im kulturellen Kontext beworben werden. Berücksichtigt werden u.a. zeitgenössische Kunst, die Galerieszene Deutschlands und Wirkungsstätten von Künstlern. Die Kampagne thematisiert außerdem Street Art, moderne Architektur und ungewöhnliche Ausstellungsorte. Auch weltweit beachtete Kulturveranstaltungen unterschiedlicher Genres und historische Kulturlandschaften werden ins Portfolio aufgenommen. Kuratoren, aufstrebende Künstler und private Sammler, die den kulturellen Zeitgeist Deutschlands repräsentieren, sollen ein wichtiger Bestandteil der DZT-Kampagne sein.

Im Jahr 2024 will die DZT daneben ihre Kampagne „51 UNESCO-Welterbestätten“ mit zusätzlichen Tipps und Reiseinformationen weiterführen. Ziel ist, das Interesse von potenziellen Deutschlandurlaubern auf das große Erbe an bedeutenden Kulturgütern und einzigartigen Naturlandschaften zu lenken – und auf die Rolle des ÖPNV im Tourismus aufmerksam zu machen. Die UNESCO-Welterbestätten sollen dabei stellvertretend für hohen Qualitätsstandard stehen, für Denkmalschutz, Pflege von Brauchtum und Tradition sowie nachhaltiges Erleben von Kultur und Natur.

Deutschland werde nach Ansicht der DZT international immer mehr als nachhaltige Destination wahrgenommen. Diese positive Aufmerksamkeit will die DZT nutzen, um 2024 auch ihre globale Leitkampagne für Nachhaltigkeit „Simply Feel Good“ mit zusätzlichen Angeboten zu promoten.

 

Weitere Themenschwerpunkte 2024

Als weiteres kulturtouristisches Thema steht 2024 der "250. Geburtstag von Caspar David Friedrich" auf der Agenda des DZT-Marketings. Anlässlich der "UEFA Euro 2024" in Deutschland wird das Programm der Host Cities rund um die Fußballspiele in den zehn Austragungsorten beworben. Die Aktion „35 Jahre Mauerfall“ thematisiert die touristische Vielfalt des gewachsenen Reiselandes Deutschland.

Außerdem startet die DZT mit der Bewerbung von Chemnitz als Kulturhauptstadt Europas 2025. Unter dem Motto „C the unseen“ präsentiert sich eine Kulturregion von 38 Kommunen aus Mittelsachsen, dem Erzgebirge, Zwickau und Chemnitz mit 65 internationalen Großprojekten und hunderten Initiativen in der Region.