Denn die neuen S 531 DT für die Stewa Touristik GmbH, den Gerd Kasper Omnibusbetrieb und die Ernst Marti AG haben jeweils eine ganz besondere Bedeutung.

Als erster wurde der neue Setra Doppelstockbus mit Panoramadach der Stewa Touristik GmbH mit der 5-Sterne Superior Klassifizierung der Gütegemeinschaft Buskomfort ausgezeichnet. Der Reisebus, der über einen erweiterten Sitzabstand von vier Zentimetern zur 5-Sterne-Anforderung verfügt, bietet 48 Fahrgästen Platz und ist unter anderem mit zusätzlichen Polsterungen der Rückenlehnen und verstellbaren Nacken-, Kopf- und Wadenstützen ausgestattet. Unabhängig von der jeweiligen Neigung des Vordersitzes, der mindestens 85 Zentimeter Abstand hat, sorgen neue Tischablagen für waagrechte Stabilität. Im Bistroausbau im Unterdeck können es sich Reisende außerdem auf 16 Vollledersitzen an vier Vis-à-vis-Tischen bequem machen. Darüber hinaus ist das Fahrzeug mit einer Küchen-Sonderausstattung und geräumigen Arbeitsflächen für das Service-Personal ausgerüstet. Noch in diesem Monat soll ein weiterer S 531 DT für das Unternehmen folgen, innerhalb der nächsten fünf Jahre sei eine Umstellung der gesamten Busflotte auf die neuen Fahrzeuge der Setra Baureihe 500 geplant.

Seine über 50-jährige Zusammenarbeit mit Setra krönt der baden-württembergische Gerd Kasper Omnibusbetrieb mit einem neuen S 531 DT. „Unser erster Setra war ein S 150 der Baureihe 100. Seit der Baureihe 200 setzen wir auf die Doppelstock­busse der Marke“, berichtete Gerd Kasper bei der feierlichen Abholung des neuen S 531 DT im Neu-Ulmer Setra Kundencenter. Er leitet den 1955 gegründeten Betrieb bereits in der dritten Generation. Der neue S 531 DT des Unternehmens ist mit vier Sternen klassifiziert und bietet 78 Fahrgästen Platz. Er wird für Reisen durch ganz Europa eingesetzt. Unter anderem bietet das Familienunternehmen aus Dettenheim Theater-, Musical-, Vereins- und Seniorenreisen an und ist im Großraum Karlsruhe darüber hinaus im Zubringerdienst und im Linienverkehr tätig.

Den ersten S 531 DT, der in die Schweiz ausgeliefert wurde, hat die Ernst Marti AG erhalten. Der ebenfalls mit vier Sternen klassifizierte und mit 78 Sitzplätzen ausgestattete Setra Doppelstockbus wird von dem Unternehmen hauptsächlich für Zubringerdienste nach Italien oder Spanien eingesetzt. Die 1903 gegründete Heinrich Marti AG verfügt über insgesamt 30 Setra Reisebusse in der Unternehmensflotte. Kunde der Ulmer Marke ist der Traditionsbetrieb, der schon über 300 Reisebusse von Setra in den vergangenen sechs Jahrzehnten bestellt hat, bereits seit 1956. Heinrich Marti, der das Familienunternehmen in der vierten Generation führt, schätzt die Typenvielfalt der Fahrzeuge, die dennoch eine praktische Handhabung erlauben. „Für uns ist es wichtig, dass wir alle Chauffeure jederzeit auf allen Modellen einsetzen können“, erklärte Marti. Auch für den neuen S 531 DT schloss die Ernst Marti AG, wie für alle Setra Busse des Fuhrparks, einen Service- und Wartungsvertrag mit der Daimler Dienstleistungsmarke Omniplus ab.