Die symbolische Schlüsselübergabe vor dem Heinrich-Büssing-Haus in Wolfsburg-Nordsteimke. Im Bild v. l.: Klaus Mohrs, Oberbürgermeister der Stadt Wolfsburg; Heinz-Jürgen Löw, Vorstand Sales & Marketing der MAN Truck & Bus AG; Dr. Frank Kästner, Vorstandsvorsitzender der Stadtwerke Wolfsburg AG und Geschäftsführer der Wolfsburger Verkehrs-GmbH; Roland Fisseler, Leiter MAN Truck & Bus Center Hannover-Osnabrück; Hans-Georg Bachmann, AR-Vorsitzender der Stadtwerke Wolfsburg AG; Reinhard Pöllmann, Vorsitzender der Geschäftsführung MAN Truck & Bus Deutschland GmbH; Bärbel Weist, Ortsbürgermeisterin (Foto: MAN Truck & Bus AG)
Die symbolische Schlüsselübergabe vor dem Heinrich-
Büssing-Haus in Wolfsburg-Nordsteimke. Im Bild v. l.:
Klaus Mohrs, Oberbürgermeister Stadt Wolfsburg;
Heinz-Jürgen Löw, Vorstand Sales & Marketing MAN
Truck & Bus AG; Dr. Frank Kästner, Vorstandsvors.
Stadtwerke Wolfsburg AG, Geschäftsführer
Wolfsburger Verkehrs-GmbH; Roland Fisseler,
Leiter MAN Truck & Bus Center Hannover-Osnabrück;
Hans-Georg Bachmann, AR-Vorsitzender Stadtwerke
Wolfsburg AG; Reinhard Pöllmann, Vors. Geschäftsführung
MAN Truck & Bus Deutschland GmbH; Bärbel Weist,
Ortsbürgermeisterin (Foto: MAN Truck & Bus AG)

Die MAN Truck & Bus Deutschland GmbH liefert Mitte Juli drei neue Linienbusse vom Typ MAN Lion’s Hybrid an die Wolfsburger Verkehrs-GmbH aus.

Die Fahrzeuge erfüllen den derzeit strengsten Umweltstandard Euro 6 und sparen, dank der Hybridtechnik, bis zu 30 Prozent Diesel und Klimagasemissionen im Vergleich zu konventioneller Antriebstechnik ein. Die drei neuen MAN Lion‘s City Hybrid kommen im Wolfsburger Stadtverkehr zum Einsatz und sorgen für eine bessere Luft sowie weniger Lärm im Stadtbereich.

Die Zwölf-Meter-Busse mit 35 Sitz- und 39 Stehplätzen sind dafür mit einem seriellen Vollhybrid-Antrieb ausgerüstet.  „Für MAN war die Entwicklung des Lion’s City Hybrid ein wichtiger Meilen-stein. Wir haben sehr viel Energie in dieses innovative Projekt gesteckt und setzten damit international ein Ausrufezeichen. Europaweit sind bereits über 200 MAN Hybridbusse im täglichen Einsatz, davon 52 in Deutschland“, betonte Heinz-Jürgen Löw, Vorstand Sales & Marketing der MAN Truck & Bus AG, während der offiziellen Übergabe am Heinrich-Büssing-Haus in Wolfsburg-Nordsteimke. Zusammen mit Reinhard Pöllmann, Vorsitzender der Geschäftsführung MAN Truck & Bus Deutschland GmbH, und Heiko Haumer, Leiter Verkaufsmanagement Bus MAN Truck & Bus Deutschland GmbH, überreichte Löw den symbolischen Fahrzeugschlüssel an den Wolfsburger Oberbürgermeister Klaus Mohrs und Dr. Frank Kästner, Vorstand der Stadtwerke Wolfsburg AG.  Der MAN Lion‘s City Hybrid verfügt im Heck über einen 184 kW (250 PS) starken Sechszylinder-Dieselmotor, der den aktuell strengsten Abgasstan-dard Euro 6 erfüllt. Der Motor treibt nicht die Räder, sondern einen Hoch-leistungsgenerator an, der wiederum die beiden elektrischen Fahrmotoren an der Hinterachse in Bewegung setzt. Im normalen Fahrbetrieb produziert der immer im sparsamen Drehzahlbereich laufende Dieselmotor zusammen mit dem gekoppelten 150-kW-Generator die notwendige Energie für die Elektromotoren.

Bis zu 800 Meter rein elektrisch

Beim Bremsen an Ampeln oder vor Haltestellen erzeugen die Elektromotoren Bremskraft und wandeln gleichzeitig die Bremsenergie in Elektrizität um (Rekuperation). So genannte Ultracaps auf dem Dach des Busses speichern den Strom, den der Bus beim Abbremsen erzeugt. Diese Hochleistungskondensatoren können viel Energie – bis zu 200 kW – in kurzer Zeit aufnehmen. Klassische Bleibatterien, die teuer sind, viel Gewicht mitbringen und alle fünf bis sechs Jahre ausgetauscht werden müssten, kommen als Energiespeicher nicht zum Einsatz.  Die Leistungselektronik, das Herzstück des Systems, steuert das MAN-eigene, intelligente Energiemanagement samt Start-Stopp-Automatik für den Dieselmotor. Mit der gespeicherten Hybrid-Energie auf dem Dach kann der MAN Lion‘s City Hybrid abgasfrei und leise aus Haltestellen oder an Kreuzungen anfahren. Insgesamt legt er so Strecken von jeweils bis zu 800 Metern rein elektrisch zurück. Erst danach, wenn die Ultracaps leer sind, schaltet sich automatisch der Dieselmotor wieder zu und liefert die Energie für die Fahrmotoren.