Drachenflieger aus ganz Deutschland werden mit ihren riesigen und farbenfrohen Lenkdrachen, beeindruckenden Air-Skulpturen und sehenswerten Windspielen anreisen. Ein erfahrener Drachenpilot aus Bremerhaven ist ebenfalls dabei.

Den Höhepunkt bildet am Samstagabend das Nachtfliegen, zu dem die Drachen teilweise angestrahlt und auch selbstleuchtend in den Nachthimmel steigen werden. Das Drachenfestival findet bei freiem Eintritt am Samstag von 11 bis 18 Uhr und am Sonntag von 11 bis 17 Uhr statt.

Das erste und bisher letzte Mal waren die vielen Himmelskörper 2016 zu sehen, im Mai wird die Gemeinschaft der Drachenlenker nun erneut an der Weser erwartet. Dass zwischen Drachen steigen und Drachen fliegen lassen ein großer Unterschied besteht, können alle erfahren, die in die Drachenflugschule gehen. Ein Drachenshop wird sich für das Wochenende gleich nebenan am Weserstrandbad niederlassen.

Mit Ulf Eversberg nimmt auch ein Bremerhavener teil. Das Portfolio des Lokalmatadoren umfasst zwölf Drachen, darunter auch sogenannte „Revolution“-Drachen, die mit vier Leinen rückwärts oder seitwärts gelenkt und auch gestoppt werden können. Eversberg hofft gemeinsam mit einer Lenk-Partnerin auf die Möglichkeit von Luft-Balletten – sichert aber mindestens Teamflüge und Vorführungen mit Musik zu.