Im Rahmen der Studie sollen Faktoren wie die aktuelle Wirtschaftslage, Fachkräftemangel und digitale Entwicklungen untersucht werden, da all das bereits dabei ist, den Reisevertrieb in Deutschland nachhaltig zu verändern. Die ganz konkreten Auswirkungen der entsprechenden Prozesse werden bislang jedoch nicht systematisch erfasst. Deshalb hat sich die Touristikbranche nun zusammengeschlossen, um die aktuellen Strukturen im deutschen Vertriebsmarkt transparent zu machen. Im Ergebnis soll ein umfassendes und fundiertes Abbild des Reisevertriebsmarktes hinsichtlich seiner Strukturen und Volumina erstellt und fundierte Zahlen ermittelt werden.

Die Branchenanalyse startet jetzt, Anfang April, und ist mehrstufig aufgebaut. Für die Erfassung der Agenturinformationen werden die Daten der beteiligten Vertriebsorganisationen herangezogen und mittels einer direkten Onlinebefragung von Reiseagenturen ergänzt. Organisationen, die nicht an der Studie teilnehmen möchten, werden mittels Datenbankanalysen indirekt gemes­sen. Erfasst werden u.a. auch Daten zu Organisationszugehörigkeiten, Mitarbeiterzahlen und Vertriebs­schwerpunkten. Gemäß Datenschutzrichtlinien erfolgt die Datensammlung anonymisiert.

Der geschäftsführende Gesellschafter von Dr. Fried & Partner, Markus Heller, wirbt für eine breite Beteiligung der Reisebetriebe. „Mehr als drei Viertel des Reisevertriebsmarktes decken wir in der großangelegten Branchenstudie bereits ab. Alle fehlenden Vertriebsorganisationen können sich noch anschließen – insbesondere, weil eine direkte Beteiligung letztlich immer vorteilhafter ist als eine Erschließung über Sekundärquellen“, so Heller.

Sobald die erste Erhebungsphase mit den Daten der Vertriebsorganisationen abgeschlossen ist, startet die zweite Phase mit der Online-Befragung am Point-of-Sale. Reiseagenturen, die eine Einladung zur Online-Befragung erhalten, sind aufgefordert, sich zu beteiligen.