Das Theater Erfurt führte dieses Jahr Giacomo Puccinis „Tosca“ insgesamt 16 Mal vor der Kulisse von St. Severi Kirche und Mariendom auf. Trotz zunächst unbeständigen Wetters während der ersten Festspieltage konnten alle Vorstellungen komplett gezeigt werden.

Insgesamt besuchten rund 31.000 Menschen die Inszenierung von Jakob Peters-Messer im Bühnenbild von Hank Irwin Kittel. Die 12 Kindervorstellungen von „An der Arche um Acht“ im Rahmen von Domino, den Domstufen-Festspielen für Kinder, seien Veranstalterangaben zufolge ebenfalls alle fast ausverkauft.

5.500 Kinder und Erwachsene sahen demnach das Schauspiel mit Musik, das in diesem Jahr nicht nur auf den Domstufen, sondern auch im Dom und vor dem Westportal spielte.

Die Gesamtauslastung der Festspiele habe dieses Jahr inklusive des Kinderstücks bei 97,1 Prozent gelegen (2015 waren es 99,99 Prozent). 2017 zeigt das Theater Erfurt Giuseppe Verdis „Der Troubadour“ auf den Domstufen, im Kinderprogramm steht erneut Das Dschungelbuch (Premiere war 2015) auf dem Spielplan. Der Kartenvorverkauf für die Dom-Stufen-Festspiele 2017 läuft bereits.