Die Erarbeitung einheitlicher technischer Lösungen, Standards und Dienstleistungen, die es den BDO-Mitgliedsunternehmen ermöglichen, bundesweit neue digitale Mobilitätsangebote im ÖPNV erfolgreich anzubieten, ist das Ziel der Partnerschaft mit dem Ridepooling-Anbieter. Am 23. Juni startete man die Zusammenarbeit mit einem ersten gemeinsamen Workshop im von Door-2-Door entwickelten Format Lab-4-Mobility.

„Der Bus ist das Rückgrat des Nahverkehrs in Deutschland. Klimafreundlich, flexibel und verlässlich ermöglicht die Busbranche seit Jahren Mobilität in allen Lebensbereichen - und das bis tief hinein in jeden Winkel im ländlichen Raum. Aufgrund der Corona-Pandemie sind die Unternehmen derzeit vor große Herausforderungen gestellt. Umso wichtiger ist es, dass wir uns jetzt für die Zukunft bereit machen, neue Geschäftsmodelle ergründen und durch Innovation und Digitalisierung Synergieeffekte und Effizienzen heben”, erklärte Anja Ludwig, stellvertretende Hauptgeschäftsführerin des BDO, anlässlich der Auftaktveranstaltung.

Als Mitglied im BDO wird sich Door-2-Door im Verband für Digital- und Zukunftsthemen engagieren. Denn nach wie vor haben die vor der Corona-Pandemie formulierten verkehrspolitischen Leitsätze und Visionen zur Verkehrswende Gültigkeit. Die aufgrund des Klimawandels zwingend notwendige Verkehrswende könne nur mit neuen Konzepten und einem zukunftsfähigen und attraktiven Nahverkehrsangebot gelingen – sowohl im städtischen als auch im ländlichen Raum, teilt der BDO weiter mit.

Angebote und Fahrzeugeinsatz könnten durch die von Door-2-Door entwickelten Lösungen, wie einer KI-basierten Prognose von Mobilitätsnachfrage, passgenau geplant werden.  Über algorithmusgesteuertes On-Demand-Ridepooling sowie die automatisierte Disposition und Routenführung werde eine optimale Auslastung der Flotten ermöglicht.

Bei einem interaktiven Workshop zum Auftakt der Kooperation berichteten Busunternehmer aus allen Teilen Deutschlands über ihre aktuelle Situation, die verkehrlichen Herausforderungen und Ziele sowie ihre Erwartungen an bedarfsgesteuerte flexible Bedienformen. Zentrale Aspekte der Partnerschaft – wie datenbasierte Planung und Simulation neuer Angebote, Projektmanagement und Inbetriebnahme aber auch Anforderungen und Wünsche der BDO-Mitglieder an etwaige technische Systeme – wurden darüber hinaus diskutiert und mögliche Anwendungsfelder von On Demand Verkehren für die mittelständischen Busunternehmer identifiziert und auf ihre verkehrliche, soziale, ökologische und wirtschaftliche Eignung untersucht.