Für die Vivid Grand Show, die bis zur letzten Vorstellung am 10. März 2020 in 17 Monaten Spielzeit fast 700.000 Gäste begrüßen konnte, konnte pandemiebedingt keine offizielle letzte Vorstellung (im Theater auch Dernière genannt) veranstaltet werden. Daher streamt der Palast eine digitale Dernière, um der Erfolgsproduktion wenigstens virtuell einen würdigen Abschied zu bereiten.

Dabei handelt es sich nicht um einen vollständigen Showablauf, da dies unter den aktuellen Pandemiebedingungen nicht umsetzbar ist. Speziell für diesen Abend geschneidert, präsentiert der Friedrichstadt-Palast Berlin dafür ein einstündiges Abschiedsevent mit Herz. In seiner Rolle als Entertainer wird Andreas Bieber durch den Abend führen. Ein letztes Mal spielen die Solisten und die Showband die schönsten Songs aus Vivid und das Ballett wie auch die Artisten liefern sehr persönliche Einlagen zum Abschied. An vielen Stellen sind im Gegenschnitt Originalszenen einer aufgezeichneten Vorstellung aus dem Jahr 2019 zu sehen.

Um für die Zuschauer auch auf der heimischen Couch etwas Theaterfeeling aufkommen zu lassen, beginnt der virtuelle Einlass ins leere Foyer zur gewohnten Theaterzeit um 19.15 Uhr und das traditionelle „Einklingeln“ mit der Bitte, die Plätze im Saal einzunehmen, wird kurz vor 19.30 Uhr zu hören sein. Das Abschiedsevent gibt es, wie auch im richtigen „Theaterleben“, nur an diesem Abend. Eine Mediathek oder Aufzeichnung danach im Internet soll es nicht geben.

„Dieser virtuelle Abschied bringt Gänsehaut und etwas Theaterfeeling in diese triste kulturarme Zeit. Wir werden wohlige Erinnerungen daran wecken, wie es vor Corona im Theater war – und wie es auch wieder sein wird. Ein einmaliger Abend im wahrsten Sinne, denn nach dem Stream wird die Vivid Dernière nur in der Erinnerung weiterleben“, erklärt Intendant Berndt Schmidt.

Das Event ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.