Dietrich von Albedyll, Geschäftsführer der Hamburg Tourismus GmbH (Foto: Hamburg Tourismus)
Dietrich von Albedyll, Geschäftsführer der Hamburg
Tourismus GmbH (Foto: Hamburg Tourismus)

Dietrich von Albedyll, Geschäftsführer der Hamburg Tourismus GmbH, tritt im März 2016, früher als geplant, seinen Ruhestand an. Das berichtet das Branchenmagazin "fvw" auf seiner Internetseite.

Demnach hatte der 65-Jährige eigentlich noch ein bis zwei Jahre "dranhängen" wollen. Eine Entscheidung der Aufsichtsräte  der beiden Gesellschaften, die Dietrich von Albedyll führt, habe nun dazu geführt, dass der langjährige Chef von Hamburg Tourismus bereits früher in Ruhestand geht, als ursprünglich geplant.

Nun wird bei Hamburg Tourismus ein neuer Geschäftsführer gesucht. Laut "fvw"-Informationen soll dieser weniger Gestaltungsspielraum und weniger Verantwortung haben als zuletzt Dietrich von Albedyll, der neben seiner Tätigkeit als Geschäftsführer der Hamburg Tourismus GmbH auch die Geschicke der Holding leitete, die für die Bereiche Wirtschaftsförderung, Tourismus-Gesellschaft und Convention zuständig waren. Demzufolge favorisiert man in Hamburg wohl eine "interne Lösung". Als heißer Kandidat gilt Thorsten Kausch, der zuvor drei Jahre lang neben von Albedyll das Tourismus-Geschäft leitete und derzeit für den Bereich Convention verantwortlich ist.