Auf großes Interesse stößt der mittlerweile in der Bus- und Gruppentouristik etablierte Workshop vor allem bei kleinen Busunternehmen aus dem süddeutschen Raum sowie aus Tschechien und Slowenien.

Am 02. September waren laut Kurtze insgesamt 187 Besucher (95 Unternehmen) in die Stadthalle Erding angereist. Mit 88 Ausstellertischen war die Stadthalle mehr als gut ausgelastet, wodurch ein vielseitiges Angebot von den Besuchern angenommen werden konnte. Die meisten Ausstellertische waren durchgehend gut besucht. Kurtze berichtete zudem, dass einige der anwesenden Aussteller sogar bereits am Vormittag, vor Veranstaltungsbeginn, Kundentermine wahrgenommen haben. Akribische Vorarbeit zahlt sich aus.

Der Workshop-Charakter dieser Veranstaltung kommt sowohl bei den Ausstellern als auch bei den Besuchern gut an. Auch der Termin i.d.R. Ende August scheint gut zu passen, wie eine Umfrage des Bus Blickpunkt auf dem BTB-Workshop ergeben hat. Viele kleine Busunternehmen mit speziellen, individuellen Anfragen, wie es von mehreren Ausstellern zu hören war, würden den BTB-Workshop gezielt für sich nutzen. Es gibt viele Wiederholungstäter, aber auch immer wieder neue Busbetriebe, unter den Workshopbesuchern.

Für die Aussteller ist es sicherlich reizvoll, dass sich Kurtze neben deutschen Bus- und Gruppenreiseveranstaltern auch um ausländische bemüht. Er organisiert jedes Jahr kostenlose Shuttleservices für tschechische und slowenische Busunternehmen. Dieses Jahr haben laut Kurtz zehn Unternehmen aus Slowenien und elf aus Tschechin das Angebot für den Besuch des Workshops genutzt. Auch aus Österreich seien Busunternehmen angereist. Den Hauptanteil der Besucher machen aber nach wie vor Busunternehmen aus Baden-Württemberg und Bayern aus.

Die erste BTB-Veranstaltung in Süddeutschland fand 2013 in den BMW Welt in München statt (90 Ausstellertische, 170 Besucher). Heute ist sie ein fester Bestandteil im Veranstaltungskalender vieler Bus- und Gruppentouristiker. Von den Besuchern geschätzt wird insbesondere der bunte Ausstellermix des BTB-Workshops, bestehend aus vielen Hotels, Sehenswürdigkeiten, namhaften Paketern, Incoming-Agenturen, Thermen etc. aus Deutschland Österreich Slowenien und Tschechien.

Michael Kurtze berichtet, dass der Aufwand, jedes Jahr aufs Neue Besucher für eine Veranstaltung zu gewinnen, immer größer werde. Dafür telefoniere man sich vorab die Finger wund. Umso mehr freue er sich hinterher über das gute Ergebnis. Er halte den Workshop bewusst klein, sagt er. So habe er die Kontrolle über die Qualität der Besucher und darüber, dass der Ausstellermix für den Busunternehmer reizvoll bleibe. „Kleine, regionale Veranstaltungen gewinnen immer mehr an Bedeutung, das ist die Zukunft“, ist sich Kurtze sicher. Und dafür sei die Qualität der Besucher wichtig und strenge Kontrollen unabdingbar. „Bei uns gibt es keine Kofferverkäufer“, betont Kurtze.

Der nächste BTB-Workshop wird Ende August 2020 voraussichtlich in der Bavaria Filmstadt München veranstaltet, teilte Kurtze mit.