V. l.: Marcel Bertele, Produktplaner Hörmann-Reisen GmbH; Rainer Engelhardt, Marketingchef Thüringen Tourismus GmbH; Stephan Brummet, Gf Wortart; Georg Steiner, Direktor des Tourismusverbands Linz; Jörg Talanow, Institut für Bildung und Kulturreisen GmbH
V. l.: Marcel Bertele, Produktplaner Hörmann-Reisen;
Rainer Engelhardt, Marketingchef Thüringen Tourismus;
Stephan Brummet, Gf Wortart; Georg Steiner, Direktor
des  Tourismusverbands Linz; Jörg Talanow, Institut für
Bildung und Kulturreisen GmbH
  

Das Jahr 2014 wartet mit zahlreichen geschichtsträchtigen Jubiläen auf: 25 Jahre Mauerfall, 100 Jahre Erster Weltkrieg, 1.200 Jahre Karl der Große.Doch wie kann die Bustouristik sich diese Großereignisse am Besten zunutze machen?

Welcher Rahmenbedingungen bedarf es bei der Vermarktung und wie können soziale Netzwerke hierbei behilflich sein? Diesen Fragen stellten sich rund 70 Experten und Praktiker am 20. Februar 2014 auf der Free in München.

Diskussions-Panel 2 widmet sich am Nachmittag dem Thema Piranha-Marketing im Netz. Dabei geht es um die Frage, wie mittelständische Busbetriebe ziel- gruppengerecht und doch mit wenig Budget Marketing betreiben können – und damit auch noch Erfolge einfahren. Lösen Facebook, Twitter und Youtube bald Katalog, Plakat und Brief ab? Wie wird das Internet intelligent mit Social Media verknüpft? Welche Tools machen Sinn, was eher nicht, was ist für Bustouristiker vielleicht sogar schädlich? Diese und weitere Punkte wurden angesprochen und beantwortet.

Aus der Praxis für die Praxis

Moderiert wurde der Fachtag der Bustouristik wie in den Vorjahren von Stephan Brummet. Der gelernte Journalist und Kommunikationsberater hatte die Veranstaltung vor drei Jahren ins Leben gerufen. Das Besondere an der Münchner Fachtagung: Es gibt keine akademischen, theoretisierenden oder praxisfernen Diskussionen oder Vorträge. Das Motto der Veranstaltung lautet schließlich: „Aus der Praxis, für die Praxis!“ Unterstützt wurde das 4. Bus- und Gruppentouristik-Forum von der Kroatischen Zentrale für Tourismus, die zwischen den beiden Diskussions-Panels zum Workshop „Sell Croatia“ einlud.

Blitzinterviews gaben Einblicke in die Vermarktung

Erstmals war jedem Panel ein Blitz-Interview vor-geschaltet. In Teil 1 wurde Georg Steiner, Direktor des Tourismusverbands Linz, befragt. Für Panel 2 stellte sich Hans-Jörg Kilg, Geschäftsführer des gleichnamigen Busbetriebs in Oberammergau, zur Verfügung. Weitere Diskussionspartner waren Ronald Berlinghoff (Touristikmanagement.de), Marcel Bertele (Hörmann-Reisen GmbH), Rainer Engelhardt (Thüringer Tourismus GmbH), Achim Schäfer (Katalogwerkstatt GmbH), Jörg Talanow (Institut für Bildung und Kulturreisen GmbH) und Monika Thoma (Webkönigin.de). Auch im nächsten Jahr wird es wieder ein Bus- und Gruppentouristik-Forum geben, das terminlich am gleichen Platz angesiedelt sein wird.