Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft landete in Berlin (Foto: dpa)
Landung der deutschen Nationalmannschaft (Foto: dpa)

Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft ist nach ihrem Triumph bei der FIFA WM in Brasilien in Deutschland eingetroffen.

Mit etwas Verspätung ­ landete die Lufthansa Sondermaschine um 10:08 Uhr in Berlin. Grund für die Verspätung war ein Gepäckwagen, der den "Siegerflieger" am Flughafen in Rio gerammt und einen Lackschaden verursacht hatte.

Am Flughafen bereit standen zwei gebrandete Mercedes-Benz Travego und ein Mercedes-Benz Actros mit einem Open-Air- Sattelauflieger der Firma Krone.

Der Bau des Korso-Fahrzeugs dauerte nur vier Tage

In einer Rekordzeit von nur vier Tagen gelang es dem Krone-Team am Standort Werlte, das Korsofahrzeug für die Weltmeisterschaftsfeier des DFB in Berlin zu realisieren. Mit den erfahrenen Spezialisten aus Konstruktion, Prototypenfertigung und der Montage entstand auf Basis eines Krone Kühlsattelaufliegers diese Spezialanfertigung. Die hochmotivierten Mitarbeiter verwirklichten jegliche Herausforderungen im Fertigungsprozess am Fahrzeug selbst. So mussten eine stabilisierende Konstruktion unter dem neu einzusetzenden Zwischenboden geschweißt, adäquate Geländer produziert und Verkleidungen angefertigt werden. „Die Anfrage über die Daimler AG kam sehr kurzfristig, aber wir haben alles daran gesetzt, diese sehr sportliche Aufgabe weltmeisterlich umzusetzen“, kommentiert Unternehmensinhaber Bernard Krone dieses außergewöhnliche Projekt. Nachdem Krone den außergewöhnlichen Auflieger just in time fertiggestellt hatte, wurde das Gespann in Werlte komplettiert.

Alles fertig für den Triumphzug

Erst am Samstag wurde das Fahrzeug nach Berlin überführt, um gemeinsam mit zwei DFB-Bussen für den Triumphzug der deutschen Fußballnationalmannschaft vorbereitet zu werden. Die aufwändige Beklebung der Fahrzeuge mit schwarzer Folie sowie dem Slogan „Ganz Deutschland gratuliert der Nationalmannschaft zum vierten Stern“, DFB- und Sponsorenlogos dauerte zwei Tage. Am späten Montagnachmittag waren die Actros-Sattelzugmaschine, der Krone Open-Air-Auflieger, die beiden Mercedes-Benz Travego-Reisebusse, sowie einige Begleitfahrzeuge dann fertig für den historischen Einsatz auf der Berliner Fanmeile am Dienstagvormittag.