Am 12. und 13. November veranstaltete Setra seine diesjährige Hausmesse, die „Setra Show“ in Neu-Ulm. Herstellerangaben zufolge waren rund 2.000 Gäste aus über zehn europäischen Ländern der Einladung in das Neu-Ulmer Kundencenter gefolgt.

Neben der Präsentation der IAA-Exponate fanden rund um das Kundencenter eine Reihe von Aktivitäten und Vorführungen statt.

Im Mittelpunkt der zweitägigen Hausmesse standen der dreiachsige S 418 LE business der Setra Multi-Class, ein S 516 MD und S 515 HD der Comfort-Class sowie ein S 517 HDH und ein Doppelstockbus S 431 DT der Top-Class, die auch für Probefahrten zur Verfügung standen.

Wie ein moderner Setra Bus in Gefahrensituationen reagiert, erfuhren die Besucher bei Live-Demonstrationen des Fahrerassistenzsystems Active Brake Assist 3 (ABA 3), das auch bei stehenden Hindernissen automatisch eine Vollbremsung einleitet. Zudem hatten Busunternehmer die Gelegenheit, Bei Demo-Fahrten das System der Predictive Powertrain Control (PPC) – ein Tempomat mit integriertem Getriebeeingriff für Reisebusse – ausgiebig unter die Lupe zu nehmen.

Blick auf ruhmreiche Vergangenheit

Darüber hinaus brachte ein regelmäßiger Shuttle-Service interessierte Besucher zur nahegelegenen „Kässbohrer Halle“, wo eine Vielzahl restaurierter Fahrzeuge aller Baureihen gezeigt wurden. Außerdem boten die Veranstalter Führungen durch die Omnibus-Produktion sowie einen Besuch auf dem Freigelände der Gebrauchtbusmarke Bus-Store an. Aktuelle Trends und Angebote präsentierten auch in diesem Jahr wieder unter anderem die Mitarbeiter der Mercedes-Benz Bank sowie der Dienstleistungsmarke Omniplus. Die Gäste konnten sich über den neuen Service Telediagnose des Fleetboard-Systems informieren, der den 24h Service optimieren und Ausfallzeiten verkürzen soll. Per Knopfdruck sei es möglich im Pannenfall das Fahrzeug zu lokalisieren und Fehlercodes an den nächstgelegenen Service-Stützpunkt zu übermitteln, so Setra