Zu sehen ist diese im Konzern Forum des automobilen Themenparks. Besucher können hier fünf Jahrzehnte Automobilgeschichte erleben, in sechs unterschiedlichen Bereichen werden dabei die Geschichte des Golfs und sein Einfluss auf Automobilwelt und Gesellschaft beleuchtet.
„Der Volkswagen Golf ist mehr als nur ein Auto“, weiß Armin Maus, Vorsitzender der Geschäftsführung der Autostadt, denn der Golf „steht seit 50 Jahren für Innovation, Zuverlässigkeit und Familienfreundlichkeit.“ Mit der Sonderausstellung wolle man diese außergewöhnliche Geschichte würdigen und die Gäste einladen, in die vielfältigen Facetten des ikonischen Fahrzeugs einzutauchen. „Die Autostadt bietet den perfekten Rahmen für diese Ausstellung, da sie die einzigartige Verbindung zwischen der Geschichte des Fahrzeugs und seiner Entstehungsstätte hervorhebt“, so Maus.
Seit 50 Jahren sei der Golf mehr als nur ein Auto, meint Susanne Franz, Chief Marketing Officer Volkswagen. „Er ist ein zuverlässiger Begleiter, ein Symbol der Freiheit und tragende Säule so vieler wertvoller Erinnerungen. Genau diese Erinnerungen möchten wir mit der neuen Ausstellung auch bei den Besucherinnen und Besuchern wecken, denn von dem Moment an, als das erste Modell vom Band lief, ist der Golf ein Teil unseres Lebens und begleitet uns bei unvergesslichen Abenteuern.“
Meilensteine in den Themenbereichen
Entsprechend erstrecken sich die angesprochenen sechs Themenbereichen der Golf-Sonderausstellung auf sämtliche Aspekte der Fahrzeuggeschichte. Im ersten Ausstellungsbereich „Anfänge“ werden die Besucher zurück in die 1970er Jahre geführt und bekommen einen Golf der ersten Generation aus der Zeit Haus-Sammlung zu sehen. Wandgrafiken mit Tapeten im Stil der 1970er Jahre rufen Ereignisse in Erinnerung, die in dieser Zeit prägend waren: darunter die Fußball-Weltmeisterschaft oder der Amtsantritt von Helmut Schmidt als Bundeskanzler. In einer Vitrine ist außerdem die erste Zeichnung des Golf von Designer Giorgetto Giugiaro zu sehen.
Im zweiten „treuer Begleiter“ Bereich geht es um den Golf als Partner für alle Lebenslagen. Das letztgebaute Cabriolet seiner Generation von 2002 steht hier sinnbildlich für den „typischen Golf“. Ausstellungsbereich Nummer drei widmet sich thematisch der „Performance“ und dem Golf als Sportler auf vier Rädern, immerhin gilt der Golf bei manchen durchaus als Synonym für sportliche Leistung. Vorgestellt werden die leistungsstarken Varianten wie der GTI oder der R. Ursprünglich als Showcar für das GTI-Treffen am Wörthersee konzipiert, steht der Golf W12 mit 650 PS stellvertretend für den Titel des Themenbereichs.
Im Bereich „Golf goes global“ geht es um den Golf als weltweites Phänomen. Auf einer zentralen LED-Wand laufen historische Werbespots aus Ländern rund um den Globus, in denen das Auto zu einem Kassenschlager geworden ist. Ergänzend werden besondere Fahrzeuge, Höhepunkte und Meilensteine der Golf-Geschichte gezeigt. In einer Vitrine gibt es ausgewählte Exponate aus der internationalen Golf-Produktion zu sehen, wie Rabbit-Handbücher oder Fahrzeugteile. Highlight ist ein blauer Citi-Golf, der von einem privaten Sammler eigens für die Sonderausstellung zur Verfügung gestellt wurde.
Der „Fan-Community“ ist der fünfte Ausstellungsbereich gewidmet. Hier werden die Besucher in die Welt der Golf-Communitys mit ihren Geschichten und Projekten von Fans aus aller Welt entführt. „Am Puls der Zeit“ schließt sich der Kreis: Wo es den Golf nach 50 Jahren hingebracht hat, wird am Beispiel eines originalen Golf 8 R, der beim Ice Race in Zell am See im Januar 2024 dabei war, erzählt. In einem „Eistunnel“ können die Besucher Fotos mit dem Race-Star machen und die Galerie der Fanbilder ihr ganz eigenes hinzufügen.
Geöffnet ist die Sonderausstellung vorläufig bis Ende des Jahres parallel zu den gewöhnlichen Öffnungszeiten täglich von 10 bis 18 Uhr. Ausstellungsort ist das Konzernforum.