Beim Deutschen Tourismustag 2017 am gestrigen Donnerstag in Mannheim trafen sich über 400 Vertreter der Touristikbranche und berieten über den aktuellen Stand und die Ziele der Branche. Diskutiert wurde vor allem über die Themen Mobilität und Digitalisierung.

Im Rahmen der Veranstaltung verkündete der Deutsche Tourismusverband (DTV) neue Rekordzahlen im Deutschlandtourismus. Demnach verzeichnete das Statistische Bundesamt von Januar bis September 359,2 Millionen Übernachtungen – das seien 2,7 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum.

„Eines ist schon jetzt sicher: 2017 wird wieder ein Rekordjahr für den Deutschlandtourismus, und das zum achten Mal in Folge. Erstmals werden wir die 450-Millionen-Marke knacken“, sagte Reinhard Meyer, Präsident des Deutschen Tourismusverbandes  und wies gleichzeitig darauf hin, dass Jubelzahlen kein Grund sein dürfen, den Tourismus als Selbstläufer zu betrachten. „Reiseziele müssen gut erreichbar und digital erschlossen sein“, betonte Meyer. Die Voraussetzungen dafür sollen Bund, Länder und Kommunen schaffen. Eine zukünftige Bundesregierung habe es in der Hand, ein tourismusfreundliches Statement zu setzen, das der enormen Wirtschaftskraft der Branche gerecht wird, verdeutlichte er. „Dazu gehört ein nationales Tourismuskonzept, das der Bund gemeinsam mit den Ländern erarbeiten muss. Dazu gehöre eine Koordinierung, die dafür sorgt, dass die touristischen Belange nicht zwischen den Ressorts oder zwischen Bund und Ländern zermahlen werden“, so Meyer weiter.