Das Museum in der historischen Zitadelle Cyriaksburg wurde mit Millionenaufwand barrierefrei umgebaut und in Teilen saniert, teilten die Buga-Geschäftsführung und der Museumsvorstand am Samstag (12. Juni 2021) mit. Eine neue multimediale Ausstellung erschließt das Thema Gartenbau in seinen Facetten für Besucher verschiedener Altersgruppen. Das Museum ist nach eigenen Angaben Deutschlands einziges Gartenbaumuseum.

Die Ausstellung zeigt auch die Bedeutung des gewerblichen Gartenbaus für Gesellschaft und Umwelt, etwa für die Ernährung, erklärte Buga-Geschäftsführerin Kathrin Weiß. Auf rund 1.600 Quadratmetern Ausstellungsfläche beherbergt es 4.000 Exponate zum Gartenbau und zur Gartenkunst, ebenso viele Pflanzen- und Samenkataloge sowie 700 Fachbroschüren oder Zeitschriften aus Erfurts Blütezeit des Gartenbaus bis ins 19. Jahrhundert.

Zwei Drittel der Ausstellungsfläche wurden für die Buga komplett neu gestaltet. Bis 2022 soll noch die Neugestaltung weiterer sieben Räume folgen. Die Gesamtkosten wurden auf mehr als 6,4 Millionen Euro beziffert.

Als Begründer der Gartenbautradition in Erfurt, an der auch die Buga anknüpft, gilt Christian Reichart (1685 bis 1775). Das Gartenbaumuseum in Erfurt war 1961 gegründet worden.