„Die Urlaubswelten der ‚im jaich oHG‘ überzeugen durch ihre bemerkenswert vielschichtige Nachhaltigkeitsstrategie“, begründet Norbert Kunz, Jurymitglied und Geschäftsführer des Deutschen Tourismusverbandes (DTV), die Juryentscheidung. Originelle Ferienunterkünfte – wie schwimmende Ferienhäuser oder auf Pfählen stehende Suiten – und ein nachhaltiges Unternehmertum verbänden sich hier zu einem "inspirierenden Urlaubserlebnis am Wasser“. Besonders sei die Vielfalt der Maßnahmen, die in Zusammenarbeit mit Hochschulen stetig weiterentwickelt würden.
Der zweite Preis ging an das „Digitale Fußgängerleitsystem in der Landeshauptstadt Stuttgart“ der Stuttgart Marketing GmbH. „Die smarten Wegweiser zeigen, wie eine optimierte Besucherlenkung im öffentlichen Raum funktionieren kann“, erläuterte Norbert Kunz. Das Pilotprojekt sei ein vielversprechender Ansatz, um den Schilderwald zu lichten und gleichzeitig viele Kulturangebote sichtbarer zu machen.
Den dritten Preis vergab die Jury an „Circular Living – das nachhaltige Hotelzimmerkonzept“ der Stephan Bode Hotelbetriebs- und Verwaltungs-GmbH. „Bei der Zimmerrenovierung hat sich das Hotel der Ressourceneffizienz und der Kreislaufwirtschaft verschrieben“, begründete der DTV-Geschäftsführer die Entscheidung. Dies sei ein ambitioniertes und zukunftsweisendes Konzept, das in der Hotellerie Schule machen sollte.
Den ADAC-Publikumspreis hat „Die Brockenbande – eine kindgerechte Kommunikations- und Produktstrategie für den Harz“ des Harzer Tourismusverbandes e.V. gewonnen. Mit den Geschichten eines fiktiven Radio-Reporterteams will der Harzer Tourismusverband gezielt Kinder für einen Urlaub in der Region begeistern. Rund 56 Prozent der Internetnutzer, die unter www.deutschertourismuspreis.de für ihren Favoriten abgestimmt haben, stimmten für das Projekt. Insgesamt wurden 2.971 Stimmen abgegeben.
Mit dem Deutschen Tourismuspreis zeichnet der Deutsche Tourismusverband seit 2005 zukunftsweisende Produkte, Events, Marketingstrategien und Kooperationsmodelle im Deutschlandtourismus aus. 73 Bewerbungen wurden 2023 eingereicht. Bewertet wurden der Innovationsgrad sowie „Soziale Nachhaltigkeit & Qualität“, „Ökonomische Nachhaltigkeit & wirtschaftliche Effekte“ und „Ökologische Nachhaltigkeit“.