Im Hinblick auf die Herausforderungen, denen sich die Gesellschaft durch Klimaanpassung stellen müsse, fokussiere der Deutsche Tourismuspreis auch 2024 wieder auf dem Thema Nachhaltigkeit. „Jedes Jahr geht eine Vielzahl an Bewerbungen ein, im letzten Jahr waren unter den 73 Einreichungen besonders viele nachhaltige Projekte“, erinnert Reinhard Meyer, Präsident des DTV. „Das zeigt, wie stark die Tourismusbranche darin ist, mit Engagement und Know-how Innovation und Nachhaltigkeit nicht nur zu denken, sondern auch konkret umzusetzen.“

Mit der im-jaich GmbH & Co. KG gewann im vergangenen Jahr ein Unternehmen, das sich für Umwelt und Natur engagiert. Das Unternehmen baut beispielsweise schwimmende Ferienhäuser, auf Pfählen stehende Suiten und Uferhäuser in Yachthäfen aus. Diese Herangehensweise reduziere den ökologischen Fußabdruck, heißt es von Seiten des DTV. Diesen hinterlasse der Mensch nicht nur im Alltag, sondern auch beim Reisen. „Der Deutsche Tourismuspreis hat unser Renommee als Innovationstreiber auch über die Tourismusbranche hinaus enorm gesteigert“, so Hans Jaich, Geschäftsführender Gesellschafter der im-jaich GmbH & Co. KG. Durch den Preis hätten die Projekte eine breite Aufmerksamkeit und nützliche Allianzen mit neuen Partnern auf den Weg bringen können. „Wir sind daher sicher, dass unsere Arbeit auch langfristig von den positiven Auswirkungen des Preises profitieren wird.“ 

Wer seinerseits von dem Prestige des Deutschen Tourismuspreises profitieren will, kann sich ab sofort bewerben. Die Bewerbungsfrist endet am 10. Juni 2024. Beteiligen können sich Unternehmen, Vereine und Kommunen, die Preisverleihung findet dann am 26. November 2024 auf dem Deutschen Tourismustag statt. Vergeben werden drei Jurypreise und der ADAC-Publikumspreis.