Das Publikum kann per Online-Abstimmung seine Favoriten wählen, anschließend nominiert die Jury – besetzt mit Vertretern aus der Tourismusbranche – die Finalisten. Premiumpartner des diesjährigen Deutschen Tourismuspreises sind der ADAC, Airbnb und die Deutsche Bahn. Die Netzvitamine GmbH und Sohalski Creative Network - Film & TV Produktion unterstützen den Wettbewerb als Partner. Medienpartner sind die Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung, Public Marketing und Tourismus News Deutschland sowie destinet Change. Mit der fachlich-konzeptionellen Begleitung ist die BTE Tourismus- und Regionalberatung beauftragt.

 

Um den Deutschen Tourismuspreis ringen in diesem Jahr:

Crafted in Bavaria

Mit „Crafted in Bavaria“ hat die Bayern Tourismus Marketing GmbH gemeinsam mit Google Arts & Culture und der Landesstelle für die nichtstaatlichen Museen eine digitale Ausstellung ins Leben gerufen, die bayerisches Handwerk von der Vergangenheit bis in die Gegenwart multimedial erlebbar machen will.
 

DZT Mixed-Reality-App der UNESCO Welterbestätten in Deutschland
Die Vielfalt des Kulturreiselandes Deutschland international zu präsentieren ist das Ziel der Mixed-Reality-App des Deutschen Zentrums für Tourismus. Die App lädt dazu ein, die 54 deutschen UNESCO-Welterbestätten virtuell, interaktiv und barrierefrei zu erleben.

 

Ein Bett ins Grüne
Das Projekt „Ein Bett ins Grüne" des Berliner Bezirks Treptow-Köpenick bemüht sich um die Verbindung von Nachhaltigkeit und Künstlicher Intelligenz. Gäste des Stadtteils sollen ihre Interessen teilen, die sie in die Region geführt haben. Zur Belohnung für die Preisgabe ihrer persönlichen Daten werden Bäume gepflanzt.


Klima-Projekt mit Erlebnisfaktor
Lippe Tourismus & Marketing GmbH
Das Urland vereint drei Akteure der Region Lippe, die sich mit Themen der Klimaanpassung befassen: Unter dem Motto "Klima gestern, heute, morgen" bieten sie eine interaktive Lernumgebung und wollen damit einen Mehrwert für das gesamtgesellschaftliche Klimabewusstsein leisten.
 

Employer Branding für eine Region?

Das Projekt „Die Verwirklicher – Wirken im Fläming“ richtet den Fokus nicht auf Gäste, sondern auf die Menschen, die im Tourismus arbeiten. Die Antwort des Tourismusverband Fläming auf den Arbeits- und Fachkräftemangel zielt darauf ab, regionale Arbeitgeber durch Schulungen, Netzwerkformate und individuelles Personalmarketing zu unterstützen.


Maker-Advent
Der „Maker-Advent“ wird verantwortet vom Landesverband der Kultur- und Kreativwirtschaft Sachsen. Dabei locken 140 kreative Erlebnisse an 85 Orten in 40 Kommunen. Gäste können sich an Drechselbänken, Töpferscheiben, Backöfen oder Webrahmen ausprobieren. Sie sollen so zu „temporären Bürger:innen“ werden. Gefördert durch und herausgegeben wird das Projekt von der Kulturhauptstadt Europas Chemnitz 2025 gGmbH.


Mit der Zeigmal-App 20 Kleinstadtperlen interaktiv entdecken
Die „Kleinstadtperlen“ sind ein Marketingverbund und Austauschnetzwerk, dem 20 Kleinstädte aus ganz Baden-Württemberg angehören. Die Zeigmal-App der Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg soll die Sichtbarkeit der Städte erhöhen und dazu beitragen, den Zulauf in den touristischen Hotsports zu entzerren und auf das gesamte Bundesland zu verteilen.


Qualitätslotse – digitaler Helfer für mehr Qualität und Nachhaltigkeit im Urlaubsland MV
Der „Qualitätslotse“ begleitet touristische Unternehmen unter den Fittichen des Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern digital und orientiert sich an den 17 Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen (SDGs). Ein Kriterien-Set soll das Potenzial für die eigene Unternehmensentwicklung bis hin zum Selbst-Check aufzeigen.


Schwarzwald Marie
Die „Schwarzwald Marie“ ist die KI-generierte Markenbotschafterin des Schwarzwalds und der Schwarzwald Tourismus GmbH. Als empathischer Reise-Concierge soll sie die Gäste durch alle Phasen ihrer Reise begleiten – in Echtzeit und mehrsprachig.


Schwendaktionen im Achental – mit dem Almbauer aktiv auf der Alm
Mit den Schwendaktionen offerieren das Achental und die Achental Tourismus gKU ein partizipatives Angebot: Gäste, Einheimische und Almbauern sollen Almflächen gemeinsam von unerwünschtem Aufwuchs befreien und dadurch die artenreichen Kulturlandschaften erhalten.


Von Daten zu Erlebnissen – Der KI-gestützte Data Hub NRW
Mit mehr als 70 Partnern und 80.000 offenen Datensätzen will der KI Hub NRW des Tourismus NRW Vereins einen Vorgeschmack auf zukunftsfähigen Tourismus geben. Qualität, Aktualität und Zugänglichkeit touristischer Daten sollen dabei europäisch und datenschutzkonform gehostet werden.


Wetterextreme – Ihre Ursachen und Folgen erleben und verstehen
Die Klimahaus Bremerhaven GmbH will mit ihrer Dauerausstellung „Wetterextreme“ die Folgen des Klimawandels erlebbar machen: Nach einem spielerischen Beginn, finden sich die Besucher der Ausstellung plötzlich mitten in Stürmen und Bränden wieder. 


Weitere Informationen zum Wettbewerb gibt es unter www.deutschertourismuspreis.de.