Gestern Abend wurde im Rahmen des Deutschen Tourismustags in Mannheim der Deutsche Tourismuspreis 2017 verliehen. Gewonnen haben das Dock Inn Hostel (1. Preis), der Tourismusverband Ostbayern (2. Preis) und die Ruhr Tourismus GmbH (3. Preis).

Den Sonderpreis und den Publikumspreis räumte die Ostfriesland Tourismus GmbH ab. Der Deutsche Tourismusverband zeichnete (DTV) die Preisträger auf dem Deutschen Tourismustag aus.

Das Dock Inn Hostel Warnemünde ist Deutschlands erstes Hostel aus upgecycelten Überseecontainern bietet seinen Gästen mehr als einen stylischen Schlafplatz. Hafensauna und Kino laden zum Entspannen ein, zum Auspowern geht es in die Boulderhalle und den Zockercontainer. 64 Zimmer haben in den aufgemöbelten Containern Platz. Im maritim-industriellen Design können Reisende und Gruppen in Doppelzimmern, Suiten oder Mehrbettzimmern übernachten.

Den 2. Preis erhielt der Tourismusverband Ostbayern für seine digitale Vertriebsstrategie für Klein- und Kleinstvermieter. Das Tool „Onlinebuchung-Ostbayern“ macht es auch kleinen Vermietern einfach, auf den entsprechenden Portalen präsent zu sein – ohne sich um Schnittstellen und einzelne Vertriebspartner kümmern zu müssen. Die zentrale Betreuung und das Channelmanagement übernimmt die Bayern Reisen & Service GmbH.

Die Ruhr Tourismus GmbH erhielt den Deutschen Tourismuspreis für den „1. Tag der Trinkhallen“ 2016. Seit rund 150 Jahren gehört das „Büdchen umme Ecke“ zum Revier. Das war Grund genug, die Budenkultur am 20. August 2016 mal richtig zu feiern. 180 Kioske machten am 1. Tag der Trinkhallen mit. In 50 von ihnen begeisterten regionale Künstler unter dem Motto „Kumpels, Klümpchen & Kultur“ mit Weltmusik, Jazz oder Poetry Slam die Kundschaft. Ein Programmheft mit Budenstickern und Geschichten über die Budenbetreiber hatte neugierig gemacht und lockte Einheimische und Besucher an.

Ostfriesland Tourismus wurde mit dem Sonder- und Publikumspreis für sein agiles Projektmanagement ausgezeichnet: Wie kann ein kleines Team mit begrenzten Mitteln Aufgaben schnell und kreativ lösen? In ihrem Change-Management-Prozess setzt die Ostfriesland Tourismus GmbH auf Kaizen. Bei dem japanischen Managementkonzept geht es darum, Abläufe immer weiter zu verbessern. Agiles Projektmanagement hilft dabei, alle Unternehmensbereiche ständig zu evaluieren und anzupassen. Dadurch entstehen Freiräume für neue Ideen, vor allem fürs Online-Marketing.