Im Hamburger „Schmidts Tivoli“ sind Anfang Oktober die Gewinner des Deutschen Musical Theater Preises verkündet worden. Herausragende Leistungen im deutschsprachigen Musical wurden von der Deutschen Musical Akademie in 14 Kategorien ausgezeichnet.

Darüber hinaus wurde die niederländische Schauspielerin und Sängerin Pia Douwes, die als erfolgreicher Musicalstar zu den beliebtesten Darstellerinnen im deutschsprachigen Raum zählt, mit dem Ehrenpreis der Akademie gewürdigt.

Als Bestes Musical wurde „Fack Ju Göhte – Se Mjusicäl“ (Werk 7 – Theater im Werksviertel, München) ausgezeichnet. Jeweils in drei Kategorien ausgezeichnet wurden die Musicals „Erwin Kannes – Trost der Frauen (Letterland)“ (Theater für Niedersachsen, Hildesheim): Bestes Revival, Beste Regie (Werner Bauer), Beste Darstellerin in einer Nebenrolle (Franziska Becker), sowie „Herz aus Gold“ – Das Fugger Musical“ (Staatstheater Augsburg): Stephan Kanyar als Preisträger für Beste Komposition und Bestes Musikalisches Arrangement sowie Sven Bindseil und Jürgen Endres in der Kategorie Bestes Kostümbild & Bestes Maskenbild.

In zwei Kategorien wurde das Musical „Jana &v Janis – Sag einfach Jein“ (Schmidtchen.Theater.Reeperbahn, Hamburg) ausgezeichnet: Beste Liedtexte (Lukas Nimscheck und Franziska Kuropka) und Janne Marie Peters als Beste Darstellerin in einer Hauptrolle.

Der Preis für das Beste Buch ging an Peter Lund für „Welcome to Hell“ (Neuköllner Oper, Berlin). Die Auszeichnung für den Besten Darsteller in einer Nebenrolle erhielt Christoph Marti für „Coco – ein Transgendermusical“ (Konzert Theater Bern).

Für die Beste Choreographie wurde Danny Costello für „Zzaun – Das Nachbarschaftsmusical“ (Staatsoperette Dresden) und für das Beste Bühnenbild Sarah Katharina Karl und Roman Rehor („Aus Tradition anders – Das Lilienmusical“, Staatstheater Darmstadt) geehrt. Als Bester Darsteller in einer Hauptrolle wurde Florian Stanek („Der gestiefelte Kater“, Next Liberty Jugendtheater, Graz) ausgezeichnet.

Der Deutsche Musical Theater Preis gilt als einer der wichtigsten Bühnenpreise Deutschlands. Nominiert waren Musical-Produktionen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.