Zur vorzeitigen WM-Qualifikation bekam die Deutsche Fußballmannschaft einen neuen Mannschaftsbus: den Travego M von Mercedes-Benz. Der Premiumbus wurde am Frankfurter Flughafen Fraport übergeben, wo die Mannschaft nach dem entscheidenden Qualifikationsspiel gegen Nordirland landete. Nach dem Presseshooting ging es dann gleich zum nächsten Spiel nach Kaiserslautern. Dort gewann "Die Mannschaft" 5:1 gegen Aserbaidschan.

Bei ihrer Rückkehr aus Belfast erwartete die Nationalspieler um Bundestrainer Joachim Löw aber erst einmal eine Überraschung:

Auf dem Rollfeld am Frankfurter Flughafen stand ihr neuer Mannschaftsbus, ein schwarzer Travego M. Nach der Enthüllung des besonders gestalteten und ausgestatteten Premiumhochdeckers posierte die Mannschaft für ein Teamfoto vor ihrem neuen mobilen Reisebegleiter.

Die schwarze Sonderlackierung sorgt für einen zurückhaltenden wie markanten Auftritt. Darauf kommt der Schriftzug „DIE MANNSCHAFT“ gut sichtbar zur Geltung. „Fans und Spieler verbinden mit dem Mannschaftsbus immer auch Emotionen, er steht für Teamgeist und Gemeinschaft, also Werte, mit denen sich auch unsere Mannschaft identifiziert“ sagte Manager Oliver Bierhoff bei dem Pressetermin.

Zur Ausstattung des neuen Travego M gehören unter anderem Rückfahrkamera und Rückfahrhilfe, Front Collision Guard, Aufmerksamkeitsassistent, Abstandsregeltempomat, Spurassistent und Anfahrassistent. Im Heck sorgt der Mercedes-Benz OM 471 Motor mit 350 kW und dem automatisierten Getriebe Mercedes-Benz GO 250-8 PowerShift für kraftvollen Antrieb und ein sicheres, komfortables Fahrerlebnis.

Die Sitzplatzzahl wurde an die Zahl der Spieler und ihrer engsten Betreuer angepasst. Der neue Mannschaftsbus verfügt über eine Audio- und Videoanlage mit Monitoren im Fahrgastbereich und eine Panoramakamera, die während der Fahrt Bilder der vorbeiziehenden Landschaft auf die elektrisch klappbaren 19 Zoll Monitore im Innenraum überträgt.