Nun zu 100 Prozent zur Deutschen Bahn gehörig:die Busflotte von Berlin Linien Bus (Foto: BLB)
Nun zu 100 Prozent zur Deutschen Bahn gehörig:
die Busflotte von Berlin Linien Bus (Foto: BLB)

Die Deutsche Bahn will ihr Fernbusgeschäft stärken. Ein erster Schritt in diese Richtung ist nun mit der Übernahme sämtlicher Anteile an der Berlin Linien Bus GmbH (BLB) vollzogen worden.

Bislang hielt die Bahn über ihre Tochter BEX 65 Prozent des BLB-Stammkapitals. Nun erwarb sie vom Busbetreiber Haru-Reisen die übrigen 35 Prozent. Über die Investitionssumme sei Stillschweigen vereinbart worden, hieß es.

Die Übernahme schaffe „die Voraussetzungen für einen substanziellen Ausbau des Fernbusgeschäfts der Deutschen Bahn", sagte der Vorstand von DB Regio Bus, Michael Hahn. Der Fernbusmarkt in Deutschland wurde Anfang 2013 per Gesetz geöffnet. Seitdem ist ein Netz von Buslinien entstanden, und die Bahn bekommt diese Konkurrenz im Fernverkehr zu spüren. Im Frühjahr reagierte sie mit der Ankündigung, die Zahl ihrer Fernbusverbindungen zu vervierfachen. BLB fährt derzeit mit rund 100 Bussen rund 250 Ziele in Deutschland an und etwa 40 im europäischen Ausland.