Die DB Regio Bus Nord, eine Tochter der Deutschen Bahn (DB), verjüngt ihre Fahrzeugflotte. Bis Jahresende sollen bei den Busgesellschaften in Norddeutschland 116 neue Busse von Iveco im Einsatz sein, bis Ende Juli waren es bereits 95. Der Fahrzeugpool der modernen Busse reicht vom Kleinbus bis zum Gelenkbus.

Die aktuelle Fahrzeugflotte ist größtenteils mit Niederflurbussen ausgestattet. Der neue Service soll vor allem mobilitätseingeschränkten Fahrgästen dienen. Laut DB sind die neuen Busse zudem wartungsarm und sparsam im Verbrauch.

Die Iveco-Fahrzeuge erfüllen die Euro-6-Abgasnorm ohne Abgasrückführung. Im Vergleich zur Vorgängernorm soll bis 80 Prozent des Stickoxidausstoßes eingespart werden, die ausgestoßene Partikelmasse würde laut DB um rund 60 Prozent sinken. Daniel Marx, DB-Regionalleiter Produktion: „Der Kraftstoffverbrauch und die entstehenden Kosten gehen zurück. Ökonomie und Ökologie gehen Hand in Hand‘‘.