Bereits seit Jahren führt der Reiseveranstalter Vollcharterflüge ab den Flughäfen Braunschweig-Wolfsburg und Paderborn/Lippstadt durch. Ab 2020 will man nun mit dem Tochterunternehmen deutschlandweit an den Start gehen. Neben Braunschweig und Paderborn werden Lübeck, Kassel, Dortmund, Köln, Saarbrücken, Nürnberg, Memmingen und Friedrichshafen als Abflugsorte hinzukommen. „momento“ wird an jedem Flughafen mit einem Partnerunternehmen zusammenarbeiten, das für Vertrieb, Marketing und regionale Durchführung verantwortlich ist.

Bei dem neuen Tochterunternehmen „momento“ handelt es sich um einen größtenteils digitalisierten Veranstalter. In Echtzeit und regionsübergreifend werden die Hotelkontingente über eine Cloudlösung gefüttert, wofür eine eigene Software entwickelt wurde. Die Flüge sind allesamt Vollcharter und werden exklusiv von „momento“ durchgeführt. Durch eine eigene Netzplanung können Leer- und Zubringerflüge reduziert werden.

„Mit diesem Konzept sorgen wir für neue Destinationen an den jeweiligen Airports. Dazu kommt ein großes Hotel- und Ausflugsportfolio. Für den Kunden schaffen wir somit neue, exklusive und qualitativ hochwertige Reiseerlebnisse, die sich jeder Kunde nach eigenen Wünschen zusammenstellen kann und die es so nur bei momento gibt“, gibt Philipp Cantauw zu Protokoll, der zum Geschäftsführer der „momento GmbH“ bestellt wurde und diese Funktion parallel zu seiner Tätigkeit als Geschäftsführer für „Der Schmidt“ ausübt.

Für Frühjahr/Sommer 2020 konnte die deutsche Airline Sundair als Flugpartner gewonnen werden. In die Zielgebiete Rom, Sizilien, Sardinien, die Liparischen Inseln, Sorrent, Ischia und Apulien werden zwei Airbus 320 fliegen. Darüber hinaus wurde ein Kontingent von 47.000 Übernachtungen in insgesamt 44 Hotels von „momento“ unter Vertrag genommen. Insgesamt schafft das neue Unternehmen knapp 14.000 zusätzliche Flugplätze im ersten Halbjahr. Voraussichtlich in der zweiten Augusthälfte soll die Webpräsenz momento.reisen an den Start gehen.