Bereits seit Jahren entwickelt Der Schmidt die zivile Luftfahrt ab dem Flughafen Braunschweig-Wolfsburg. Im Jahr 2018 wurde zur Abwicklung dieser Aktivitäten die Tochterfirma „Momento – Reisen für mich“ gegründet. Aufgrund der großen Beliebtheit dieser Reiseangebote, wurden für den Herbst neue Ziele in das Programm aufgenommen.

Erstmalig geht es neben der griechischen Peloponnes, Kreta und Paphos auf Zypern nonstop nach Dubai. „Eine neue Flugzeuggeneration um die Boeing 737M erlaubt es uns, auch weiter entfernte Ziele von Flughäfen anzusteuern, die normalerweise über keine langstreckenfähige Rollbahn verfügen. So können wir diese knapp 7 Stunden entfernten Destinationen auch nonstop bedienen“, berichtet Der Schmidt- und Momento-Geschäftsführer Philipp Cantauw.

Aufgrund der kurzen Wege wird als Zielflughafen in den Emiraten Ras al Khaimah angeflogen. „Wir verfolgen ganzheitlich ein Boutique Konzept. Deswegen möchten wir auch im Zielgebiet nach Möglichkeit Flughäfen bedienen, an denen die Abwicklung schnell geht und unsere Gäste ein persönliches Flair spüren. Zudem passt der Flughafen besser zu unseren Reisepaketen“, so Cantauw.

Bereits im Frühjahr und Sommer werden ab Braunschweig die Ziele Rom, Golf von Sorrent, Ischia, Sizilien, Liparische Inseln, Sardinien und Dubrovnik bedient. Aufgrund der großen Nachfrage bietet Der Schmidt im Jahr 2022 nach eigenen Angaben ab Braunschweig das größte je dagewesene Flugangebot. So stehen über 8.300 Flugplätze zu zehn Destinationen im Flugplan. Zum Einsatz kommen Flugzeuge vom Typ Boeing 737 mit 189 Sitzplätzen. Die Airlines Tui-Fly und Smartwings fungieren in diesem Jahr als Flugpartner. Vertrieben werden die Reisen über die Vertragsreisebüros, die eigenen Filialen und direkt über Der Schmidt.