Mercédès Jellinek
Mercédès Jellinek

Diese Dame auf dem Foto links gab dem Flaggschiff von Daimler den Namen: Mercedes. Denn Mercédès Jellinek war die Tochter des Geschäftsmannes Emil Jellinek, der um 1900 mit den Daimler-Autos Rennen fuhr.

Aus Anlass des 125. Geburtstages von Mercédès Jellinek ist am 16. September der Eintritt in das Mercedes Benz-Museum für Frauen frei.

Hintergrund der Namensgebung: Die kleine Mercédès wächst in einer autobegeisterten Familie auf. Der in Nizza lebende Diplomat und Geschäftsmann Emil Jellinek fordert zu Beginn des 20. Jahrhunderts mehr Leistung und innovative Technik von Daimler und initiiert damit die Entwicklung des modernen Automobils. Bei Autorennen an der Cote d’Azur tritt er mit leistungsstarken Fahrzeugen von Daimler unter dem Pseudonym „Monsieur Mercedes“ an; also mit dem Vornamen seiner 1889 geborenen Tochter Mercédès. Von 1901 an wird der Name der jungen Frau als Marke der Daimler-Motoren-Gesellschaft (DMG) weltberühmt, 1902 lässt die DMG „Mercedes“ als geschützte Marke registrieren.