Das komplette Batteriesystem für den neuen Crossway Low Entry Stadt- und Überlandbus wird von Microvast, Anbieter von Batterietechnologien für Nutz- und Spezialfahrzeuge, in Zusammenarbeit mit seinem Partner FPT Industrial geliefert. Die Auftragsvergabe an Microvast erfolgte auf der Grundlage einer Vereinbarung von 2019, die eine industrielle und kommerzielle Zusammenarbeit zwischen Microvast und FPT Industrial umfasst. Auf Basis dieser Kooperation wird FPT Industrial die Entwicklung der mechanischen und thermischen Integration und Industrialisierung von Hochspannungsbatteriepaketen für Nutzfahrzeuge leitet.
Für den batterieelektrischen Crossway hat Microvast ein Batteriepaket mit hoher Energiedichte und einer Kapazität von 400 bis 466 kWh entwickelt. Der Hersteller verspricht eine Batterielebensdauer von bis zu zehn Jahren. „Unsere neue Generation von Batteriepaketen mit Hochenergiezellen setzt einen neuen Maßstab für die Energiedichte auf Packungsebene“, sagte Sascha Kelterborn, Chief Revenue Officer, Microvast Holdings.
Microvast wird eigenen Angaben zufolge Batteriezellen und -module aus seinen Produktionsstätten auf der ganzen Welt entsprechend den Projektanforderungen von FPT Industrial liefern. Anschließend wird FPT Industrial die Batteriepakete in seinem Werk in Turin zusammenbauen.