Der Fernbus-Pionier Deinbus musste Anfang November Insolvenz beantragen (Foto: Deinbus.de)
Für den zahlungsunfähigen Fernbusanbieter Deinbus
gibt es mehrere Investorenangebote (Foto: Deinbus)

Für den insolventen Fernbus-Pionier Deinbus gibt es laut Aussagen des vorläufigen Insolvenzverwalters Christian Fektija zahlreiche Investorenangebote.

Unter den Interessenten seien auch solche, "die am Markt als ernsthafte Gesprächspartner bekannt sind", sagte der vorläufige Insolvenzverwalter Christian Feketija der Nachrichtenagentur dpa. Er will an diesem Freitag gemeinsam mit dem Offenbacher Unternehmen über die Lage informieren.

Nach Einschätzung Feketijas ist Deinbus "ein Opfer der Marktbereinigung und des Verdrängungswettbewerbs". Aufgrund der Finanzstruktur sei es nur eine Frage der Zeit gewesen, bis der kleine Anbieter nicht mehr habe mithalten können.

Die Busse von Deinbus fahren vorerst weiter; auch die rund 25 Mitarbeiter bekamen den letzten noch ausstehenden Lohn. Bis Ende November will der vorläufige Insolvenzverwalter entscheiden, mit welchen Übernahmeinteressenten verhandelt wird. Das Fernbus-Unternehmen hatte am 3. November Insolvenz beantragt.