Albert Happ und Norbert Grein, ein Bild aus früheren Tagen
Albert Happ und Norbert Grein, Bild aus früheren Tagen

Auch wenn schon ein paar Tage vergangen sind, die Nachricht gehört zur Branchenchronik wie die Blume zum Kölsch: Die Verbandsstrategen Norbert Grein und Albert Happ feierten Ende März Jubiläen.

Norbert Grein, von 1984 bis 2002 Präsident des RDA und heute Ehrenpräsident des Verbandes, wurde am 25. März 85 Jahre alt.  Albert Happ, 27 Jahre Vizepräsident des RDA, feierte tags darauf, am 26. März, seinen 80. Geburtstag.

Seine bustouristische Laufbahn startete Norbert Grein,  gebürtige Leverkusener, 1945 mit einer kaufmännischen Lehre im elterlichen Betrieb „Autobus Grein“. Mit der Gründung von „Globus Reisen“ expandierte er auch in das nahe gelegene Köln. Schon als 18-jähriger erhielt per Sondergenehmigung den Personenbeförderungsschein und steuerte Busse durch ganz  Europa.

Der frühere geschäftsführende Gesellschafter bei Globus Reisen und Autobus Grein war seit 1972 Vorstandsmitglied, von 1978 bis 1984 Vizepräsident und von 1984 bis 2002 Präsident des Reiserings Deutscher Autobusunternehmen e.V. (RDA), den er 1991 durch eine Satzungs- und Namensänderung in den RDA Internationaler Bustouristik Verband e.V. überführte.

Happ, Univers und der VfL Gummersbach

1961 übernahm Albert Happ die Geschäftsleitung das 1922 gegründeten familiären  Fuhrunternehmens, welches sich im Lauf der Jahre von einem Busunternehmen zu Happ Reisen entwickelte. Er hat maßgeblich zur Gründung der Kooperation Univers Reisen beigetragen, in deren Geschäftsführung er lange mitwirkte. In seiner Freizeit war neben der Familie und Reisen der Sport das dominierende Element. Seine Begeisterung für den VFL Gummersbach ist legendär.

Albert Happ ist dem RDA seit 1967 verbunden. Mehr als 31 Jahre war er Mitglied des Vorstandes, davon 27 Jahre Vizepräsident.  76 Studienreisen organisierte er für den RDA. Insbesondere engagierte er sich für Busreisen in osteuropäische Länder.