Mehr als 200 Lkw-Konvois mit freiwilligen Fahrern haben rund 3.700 Tonnen Hilfsgüter in die Ukraine gebracht. Martin Daum, CEO Daimler Truck erläutert das Engagement seines Hauses so: „Der Krieg in der Ukraine dauert nun schon ein Jahr an und bringt enormes Leid über unzählige Menschen. Es ist uns als Daimler Truck ein großes Bedürfnis, hier einen weiteren Beitrag zu leisten, um die Situation vor Ort ein Stück weit erträglicher zu machen.“ 

Neben der Unterstützung der ukrainischen Bevölkerung und der weiteren Bereitstellung von Lkw und Transportkapazitäten werden derzeit zusätzlich auch Hilfsaktionen von Daimler Truck für die Menschen im Erdbebengebiet in der türkisch-syrischen Grenzregion koordiniert.

Die interne Initiative ‚Humanitarian Aid Ukraine‘, die Anfang 2022 gegründet wurde, kann inzwischen auf umfangreiche Erfahrung bei der Organisation von Hilfsprojekten und Hilfstransport-Einsätzen zurückgreifen. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den verschiedensten Bereichen des global agierenden Nutzfahrzeug-Herstellers koordinieren in dieser Taskforce die Vielzahl zentraler und lokaler Hilfsaktionen und Hilfsprojekte, in denen sich Freiwillige aus allen Standorten, Niederlassungen und Ländergesellschaften der Daimler Truck AG seit nunmehr einem Jahr engagieren.