Kapitalanleger haben künftig die Möglichkeit, unmittelbar in die Aktie des Unternehmens zu investieren. Daimler Truck geht davon aus, dass sie voraussichtlich im ersten Quartal 2022 in den auf 40 Mitglieder erweiterten Börsenindex DAX aufgenommen wird.

Daimler Truck als einer der größten Nutzfahrzeughersteller weltweit vereint sieben Marken unter seinem Dach: Bharat-Benz, Freightliner, Fuso, Mercedes-Benz, Setra, Thomas Built Buses und Western Star. Bis zum Jahr 2025 strebt Daimler Truck eine zweistellige Umsatzrendite im Industriegeschäft an. Die Geschäftsaktivitäten des Unternehmens sind in fünf Berichtsegmente unterteilt, für die das Unternehmen konkrete Renditeziele formuliert hat. So strebt Daimler Truck bei starken Marktbedingungen für das Segment Daimler Buses beispielsweise eine bereinigte Umsatzrendite von 7,5 Prozent an.

Als börsennotiertes Unternehmen will Daimler Truck den Weg zum emissionsfreien Transport künftig „noch fokussierter und agiler gestalten“, teilt das Unternehmen mit. Die Entwicklung von Batterie- und Brennstoffzellenfahrzeugen soll beschleunigt werden – aus eigener Kraft und mit strategisch sinnvollen Partnerschaften. So sollen bis 2030 Batterie- und Brennstoffzellenfahrzeuge bis zu 60 Prozent der Verkäufe von Daimler Truck ausmachen. Ab 2039 will das Unternehmen in der Triade nur noch Fahrzeuge anbieten, die im Fahrbetrieb CO2-neutral sind.

„Heute ist ein historischer Tag für Daimler Truck: 125 Jahre lang war unser Lkw- und Busgeschäft Teil des Daimler-Konzerns – nun werden wir ein eigenständiges, börsennotiertes Unternehmen. Dies organisatorisch zu ermöglichen, war ein Kraftakt. Mein Dank geht deshalb an unsere gesamte Mannschaft für ihren beispiellosen Einsatz in den vergangenen Wochen und Monaten. In dieser Hinsicht ist der heutige Tag für uns also eine Ziellinie, auf die wir intensiv hingearbeitet haben. Und doch ist dieser 10. Dezember 2021 vor allem das genaue Gegenteil, nämlich eine Startlinie. Denn jetzt geht es für Daimler Truck erst richtig los. Jetzt blicken wir mutig und zuversichtlich nach vorne. Jetzt freuen wir uns darauf, mit unserem großartigen globalen Team die Gestaltungsmöglichkeiten als eigenständiges Unternehmen zu nutzen – für noch mehr unternehmerischen Erfolg in der Zukunft. Davon sollen alle profitieren – unsere Belegschaft, unsere Kunden und natürlich unsere Aktionäre“, erklärte Martin Daum, Vorsitzender des Vorstands der Daimler Truck Holding AG im Börsensaal in Frankfurt.