Sgodda ist bereits seit 2002 für Daimler tätig und hatte verschiedene Vertriebsfunktionen über alle Konzernmarken hinweg inne. Unter anderem entwickelte er dabei Vertriebsnetzstrategien und setzte erfolgreich nutzfahrzeugspezifische Produkt- und Dienstleistungsportfolios um. Der 46-Jährige leitete von 2010 bis 2013 den Bereich Vertriebsnetzentwicklung bei Daimler Central & Eastern Europe, Africa and Asia (DCAA) und verantwortete in dieser Position die Marktsteuerung aller Konzernmarken in über 120 Märkten. Als Geschäftsleitungsmitglied übernahm er 2013 den Bereich „Business Development“ bei Mercedes-Benz Retail in Berlin. Seit 2017 ist er verantwortlicher Compliance Officer für die Geschäftsfelder Daimler Trucks & Buses im Bereich Integrity & Legal in Stuttgart.

Mirko Sgodda folgt er auf Ulrich Bastert, der sich zum 30. September 2020 nach 35 Jahren im Daimler Konzern in den Ruhestand verabschiedet. Der 60-Jährige leitete seit 2015 das Vertriebsgeschäft des Geschäftsfelds Daimler Buses und war zuvor in verschiedenen Führungsfunktionen im Nutzfahrzeuggeschäft des Konzerns tätig, unter anderem auch als Präsident der damaligen DaimlerChrysler AG in der Tschechischen Republik oder als Leiter Vertrieb & Marketing Nutzfahrzeuge in Frankreich.