Das BWH Berlin entsteht im Neudecker Weg und liegt an der Schnittstelle der Berliner Stadtbezirke Neukölln und Adlershof, direkt an der Autobahn A113 und jeweils nur rund zehn Kilometer entfernt vom Autobahnring A10 und dem Zentralen Omnibusbahnhof (ZOB). Das neue Servicezentrum wird zunächst rund 50 Mitarbeiter beschäftigen. Das Leistungsspektrum umfasst sämtliche Arbeiten vom Service bis zur Unfallinstandsetzung einschließlich Lackierung.

Die Werkstatt misst 150 auf 35 Meter und enthält zwölf Arbeitsplätze für mechanische/elektrische Arbeiten und vier Arbeitsplätze für elektrische angetriebene Omnibusse, jeweils mit Gruben und Radgreifern. Hinzu kommen zwei Hebebühnen für Minibusse sowie zusammen neun Plätze zur Instandsetzung von Hochvoltbatterie und Aggregate, technische und gesetzliche Überprüfungen, Karosserie- und Unfallinstandsetzungen und Lackiervorbereitungen. In der teilbaren Lackierkabine können je nach Erfordernis ein Gelenkbus oder zwei kleinere Fahrzeuge gleichzeitig lackiert werden. Hinzu kommt eine 34 Meter lange Wasch- und Aufbereitungshalle mit Waschanlage. Allein drei Ladesäulen stehen für den elektrisch angetriebenen eCitaro zur Verfügung, weitere für Mercedes-Benz eSprinter sowie für Personenwagen von Kunden und Mitarbeitern.

Das Areal des neuen BWH grenzt direkt an das Nutzfahrzeugzentrum Berlin der Daimler Truck AG. Damit sollen Synergien zwischen beiden Betrieben geschaffen und der Service bei Unfallinstandsetzung, Lackierung von Fahrzeugen und Ersatzteilen, Instandsetzung von Aggregaten sowie durch das umfangreiche Ersatzteillager des neuen BWH nochmals verbessert werden. Durch die moderne Ausstattung des BWH könnten auch Arbeiten übernommen werden, die bisher fremd vergeben werden mussten, teilt Daimler Buses mit.