Das Unternehmen hat in einer Umwelterklärung alle wichtigen standortbezogenen Umweltdaten und Umweltziele sowie aktuelle Maßnahmen und Umsetzungsstände festgehalten. Diese Umwelterklärung wurde durch unabhängige Gutachter geprüft und der erneuten Zertifizierung zugestimmt.

„Im Rahmen unserer Energie- und Umweltziele verbessern wir kontinuierlich unsere Prozesse. Wir haben das Ziel, die CO2-Emissionen zu senken, Wasser und Energie zu sparen, den Lösemittelausstoß zu verringern, Abfall zu vermeiden und Ressourcen noch effizienter einzusetzen. Die EMAS-Zertifizierung für unser Umweltmanagement belegt dieses Engagement“, informiert Jochen Duppui, Leiter Center Produktion Daimler Buses Neu-Ulm.

Das Neu-Ulmer Buswerk erfüllt bereits seit 2002 die Richtlinien der Europäischen Union für die EMAS-Zertifizierung. Diese bleibt allerdings nur gültig, wenn sie alle drei Jahre wiederholt und dem neuen Stand gerecht wird.

Daimler Buses in Neu-Ulm konnte bisher beim Einsatz von Lösungsmitteln in der Lackierung das größte Einsparpotential erreichen. Während die Lackierung früher manuell vorgenommen wurde, werden die Beschichtungsvorgänge inzwischen von Robotern übernommen. Dadurch kann der Verbrauch von Lösungsmitteln nach Angaben von Daimler halbiert und das Entstehen von Lackschlamm deutlich verringert werden. Auch die Bearbeitungszeit eines Busses in der Lackierung wird so reduziert, wodurch wiederum Energie eingespart werden kann.

Darüber hinaus sieht sich das Daimler Buses Werk Neu-Ulm in der Verantwortung, die Biodiversität am Standort zu schützen und zu fördern. Indem man Flächen mit einer Gesamtgröße von 4.940 Quadratmetern in einem Grünflächenkonzept aufgezeigt hat, wurde 2014 der Grundstein für den Erhalt und die Förderung von biologischer Vielfalt gelegt. In den Folgejahren konnte man durch die Aufstellung von Nistkästen und Insektenhotels nicht nur gesunde Grünflächen verzeichnen, sondern auch eine Bereicherung der Tierwelt. Um in 2021 die Biodiversitätsflächen weiter zu optimieren, kam es im November zu einer weiteren Zusammenarbeit mit Experten.

Der Daimler Konzern hat sich mit der „Ambition 2039“ weitere ehrgeizige Ziele gesetzt. Über eine CO2-neutrale Energieversorgung sollen alle europäischen Werke von Daimler Trucks & Buses bereits bis zum Jahr 2022 verfügen.