Daimler Buses hat gemeinsam mit der österreichischen Firma Steyr eine neue elektrohydraulische Servolenkungen (EHPS) entwickelt. Dieser soll den Kraftstoffverbrauch bei Bussen senken. Von Mitte 2017 an ist das System für die Mercedes-Benz Stadtbusse des Typs Citaro als optionale Ausstattung verfügbar.

Das voll integrierte System ersetzt die heute in allen Bussen mit einem Gesamtgewicht über 7,5 t verwendeten konventionellen Lenkhelfpumpen.

Durch die bedarfsgerechte Ansteuerung der elektrischen Lenkhelfpumpe, die bisher vom Verbrennungsmotor angetrieben wurde, kann die Lenkunterstützung zukünftig unabhängig von der Motordrehzahl genutzt werden. Durch die freie Platzierung der Komponente im Fahrzeug, bestehend aus Drehstrom-Synchronmotor, Steuergerät, Hochleistungselektronik und Hydraulikpumpe in einem Gehäuse, sei eine einfache Sichtkontrolle des Lenkölbehälters und des Füllstands möglich. Zudem sorgten kürzere Hydraulikleitungen dafür, dass systembedingte Reibungsverluste im Hydraulikkreislauf signifikant reduziert würden, so Daimler Buses.

Darüber hinaus soll das intelligente Steuersystem die Fahrzeugdaten in eine bedarfsorientierte Ansteuerung der elektrisch betriebenen 24 V Pumpe umsetzten – so werde von Fahrsituation zu Fahrsituation so viel Lenkunterstützung bereitgestellt wie nötig. In Summe soll dadurch eine deutliche Kraftstoffeinsparung erreicht werden, erläuterte der Hersteller.

Das System, das gemeinsam mit der Engineering Center Steyr GmbH & Co. KG im österreichischen St. Valentin entwickelt wurde, erhielt auf der internationalen Fachmesse Busworld 2015 im belgischen Kortrijk bereits das „Innovation Label“ der Fach-Jury der European Coach Week (ECW).