Ganz neu: Gasbus Citaro (Foto: Daimler AG)
Ganz neu: Gasbus Citaro

„Die Daimler AG hat im dritten Quartal erneut Bestwerte bei Absatz und Umsatz erzielt“, heißt es in einer Pressemitteilung des Konzerns.

Die Sparte Daimler Buses setzte im dritten Quartal 2015 weltweit 7.400 (i. V. 8.600) Busse und Fahrgestelle ab. Der Absatzrückgang war im Wesentlichen auf das Fahrgestellgeschäft in Lateinamerika (-26%) zurückzuführen. Zuwächse in Deutschland (+9%), Großbritannien (+81%) und in der Türkei (+13%) bei den Komplettbussen konnten den Rückgang bei den Fahrgestellen (Brasilien) nur teilweise kompensieren.

Als Folge des Absatzrückgangs in Lateinamerika lag der Umsatz von Daimler Buses mit 1.018 (i. V. 1.034) Mio. € leicht unter Vorjahresniveau. Das EBIT der Bus-Sparte lag mit 89 (i. V. 64) Mio. € hingegen deutlich über dem Vorjahreswert; die Umsatzrendite stieg von 6,2% auf 8,7% und übertraf damit erneut das Zielniveau. Die Ergebnisentwicklung wurde vor allem getragen von hohen positiven Wechselkurseffekten. Dabei schlug sich im Zusammenhang mit dem Exportgeschäft aus Brasilien insbesondere die Schwäche des brasilianischen Real gegenüber dem US-Dollar positiv im Ergebnis nieder. Der Absatzrückgang in Lateinamerika – bedingt durch die schwierige wirtschaftliche Lage - konnte damit deutlich überkompensiert werden.