Bei den Fahrzeugen handelt es sich um 209 Busse vom Typ Setra S 415 LE, 47 Mercedes-Benz Intouro und neun Mercedes-Benz Citaro. Eingesetzt werden die neuen Busse zur Beförderung sowohl von Touristen als auch lokalen Fahrgästen durch die Täler von Aurina, Alta Badia und Vitipeno, Val Venosta und Val Pusteria – also in ganz Südtirol. Daimler-Vertragspartner sind unter anderem die Auto Rainer GmbH aus Ratschings, die Pizzinini Bus & Mobility aus Brixen und die Silbernagl GmbH aus Kastelruth. Die Unternehmen bieten Beförderungsdienstleistungen für den Verkehrsverbund Alto Adige Mobilità (Südtirol Mobil) an. Lokale Fahrgäste und Touristen sollen vom Einsatz der Busse gleichermaßen profitieren.

Lackiert sind die 265 neuen Überland- und Stadtlinienbusse in einem leuchtenden Grünton, der vom Design des Alto Adige Mobilità inspiriert ist. In Sachen Antrieb hatten sich die Unternehmen für umweltfreundliche Euro-VI-Dieselmotoren entschieden. Mit zwölf Metern Länge verfügen die 209 zweiachsigen Low-Entry-Überlandbusse S 415 LE von Setra über 45 Sitz- und 42 Stehplätze. Der barrierefreie Zugang im vorderen Bereich des Fahrzeugs erleichtert den Ein- und Ausstieg. Am hinteren Einstieg mit einer zweiflügeligen Außenschwingtür befindet sich zudem eine manuell bedienbare Klapprampe für in ihrer Mobilität eingeschränkte Passagiere, Eltern mit Kinderwagen und Reisende mit Fahrrad.

Die 47 Überlandbusse Mercedes-Benz Intouro sind mit einer doppelt breiten Mitteltür, 49 Sitz- und 42 Stehplätzen und einem Rollstuhlplatz ausgestattet. Lackierung, Ausstattung, Fahrscheinverkauf sowie die Sicherheits- und Überwachungs-Technologien entsprechen den Vorgaben der Autonomen Provinz Bozen. Neben dem klassischen Vorort-Linieneinsatz als Shuttle-, Zubringer- oder Schulbus lassen sie sich zusätzlich für komfortorientierte Tagesausflüge und Kurztrips einsetzen.

Die neun Mercedes-Benz Citaro kommen als Solo- und Gelenkbusse mit zwölf oder 18 Metern Länge daher. Mit ihnen sollen vorwiegend lokale und touristische Fahrgäste im Stadt- und Überlandverkehr der Regionen Valle Aurina (Ahrntal), Alta e Bassa Badia (Gadertal) sowie Alta e Bassa Pusteria (Pustertal) mit Fahrdienstleistungen bedient werden.

Würde man die 265 neuen Busse vollzählig in einer Reihe hintereinander aufstellen, ergäben die Busse eine „Schlange“ von insgesamt 3.500 Metern Länge. Wären alle zugleich voll besetzt, könnten mit der Prozession 24.000 Fahrgäste gleichzeitig mitfahren.