Bei der Order handle es sich um den bislang größten Auftrag aus Schweden, teilt Daimler Buses mit. Das Unternehmen wird die Busse ab Januar 2021 zusammen mit seinen Subunternehmen „Gimo Buss & Taxi“ und „Högbergs Bussresort“ in der Region Upplands län, nördlich von Stockholm, einsetzen. Die Fahrzeuge werden überwiegend als Schulbusse dienen, aber auch auf Überlandlinien fahren.

Die Überlandbusse sind mit einer Reisebestuhlung mit 710 mm Sitzabstand und Dreipunkt-Sicherheitsgurten ausgestattet. Weiterhin verfügen sie über eine Alkolock-Wegfahrsperre, Rückfahrkamera sowie Rollstuhllift für die Intouro Modelle. Die Setra Überlandbusse in Low-Entry-Bauweise haben eine Klapprampe für Rollstühle in der hinteren Tür.

Die Kombination aus dem kompakten Reihensechszylinder Mercedes-Benz OM 936 mit 220 kW (299 PS) mit dem vollautomatisierten Omnibusgetriebe Mercedes-Benz GO 250-8 PowerShif kennzeichnet alle 112 Busse. Betrieben werden die Motoren mit einem klimafreundlichen Kraftstoff aus hydrierten Pflanzenölen (kurz: HVO, Hydrogenated Vegetable Oils).

Bereits etwa die Hälfte des Fuhrparks von bisher rund 160 Fahrzeugen des privat geführten Unternehmens „Mohlins Bussar“ trägt den Mercedes-Stern. In erster Linie basiert die langjährige Zusammenarbeit auf Reisebussen und wird nun auf Überlandbusse erweitert.

„Der Schlüssel zu einer solch langfristigen und erfolgreichen Beziehung liegt nicht nur in der Qualität unserer Omnibusse, sondern auch in der Betreuung nach der Auslieferung. Wir sind für unsere Kunden da, wann immer sie uns brauchen“, erklärte Ergiz Esen, Geschäftsführer EvoBus Sverige.

„In diesen Corona-Zeiten eine neue Linie zu starten war für uns eine neue Erfahrung. Die Fahrzeugauslieferungen waren eine große Herausforderung, aber auch da hat Daimler Buses reagiert und pünktlich geliefert“, ergänzt Robert Mohlin, CEO von Mohlins Bussar.