Der synthetische Treibstoff, der auch keinen Rauch erzeugt, soll in Kürze auf der gesamten Flotte eingesetzt werden. Bei dieser Umstellung arbeitet das französische Unternehmen mit seinem Partner AS Energy zusammen. „Croisi Europe möchte seinen Beitrag leisten, um neue Entwicklungen zur Verbesserung der Umweltbilanz voranzutreiben“, erklärte Thomas Götten, Geschäftsführer von Anton Götten Reisen und deutscher Generalagent der Reederei. „Neben dem GTL-Kraftstoff setzen wir auch in anderen Bereichen auf neueste Technik, um die Auswirkungen auf die Umwelt zu minimieren.“

Mittels moderner Wassersparer könne das Abwasser auf den Schiffen laut Croisi Europe mittlerweile um 35 Prozent reduziert werden. Zudem sei die gesamte Flotte mit Greenship-Motoren ausgestattet, die den strengsten europäischen Umweltnormen entsprechen. Spezielle Systeme an Bord sorgten für die Abwasserentsorgung in den städtischen Abwassernetzen und in Wasseraufbereitungsstationen, teilte die Reederei mit.

Zur Reduzierung der Motorabgase an den Anlegestellen nutze CroisiEurope entsprechende Stromanschlüsse (Powerlock connectors). An den Reederei-eigenen Docks investiere Croisi Europe ebenfalls in diese Installation.