Erwartet werden 235 Einkäufer und Entscheider der internationalen Reiseindustrie sowie 110 Medienvertreter aus 38 Ländern, die über die neuesten Trends, Entwicklungen und touristischen Produkte in Deutschland informiert werden. Gastgeberinnen des GTM 2024 sind die Chemnitzer Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft mbH und die TMGS Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen mbH.

Die Stadthalle Chemnitz wird mit der Fachveranstaltung im Workshop-Format am 22. und 23. April das Herzstück des GTM sein. 183 Leistungsträger aus der deutschen Tourismuswirtschaft werden hier dem internationalen Fachpublikum ihr Angebot präsentieren. Für Chemnitz markiert der GTM zugleich einen Meilenstein auf dem Weg zur Europäischen Kulturhauptstadt 2025.

Petra Hedorfer, Vorsitzende des Vorstands der Deutschen Zentrale für Tourismus e.V.: „Der GTM bietet den überwiegend mittelständisch geprägten deutschen Unternehmen der Tourismuswirtschaft eine starke Vertriebsplattform. So konnten die Teilnehmer des letzten GTM an den beiden Workshop-Tagen 5.300 Verkaufsgespräche führen und konkrete Geschäftsabschlüsse tätigen. 2024 veranstalten wir bereits zum zweiten Mal den GTM in Chemnitz, einer Stadt, die gleichermaßen für die dynamische Erfolgsgeschichte und die kontinuierliche Transformation des Reiselandes Deutschland steht.

 

„C the Unseen“

 

Barbara Klepsch, Sächsische Staatsministerin für Kultur und Tourismus: „Der bevorstehende Germany Travel Mart ist als herausragende Veranstaltung für den internationalen Tourismus die nächste große Chance für die Kulturhauptstadt Chemnitz zu werben. Wir freuen uns riesig, in diesem Jahr Gastgeber des Germany Travel Mart zu sein. Wenige Monate vor dem Start von Chemnitz in das Kulturhauptstadtjahr 2025 bietet sich damit die hervorragende Gelegenheit, die Stadt und die ganze Kulturregion den internationalen Reiseanbietern wirkungsvoll zu präsentieren.

Chemnitz wird als Kulturhauptstadt Europas 2025 unter dem Motto „C the Unseen“ vor allem auch einladen, bislang Unentdecktes zu erkunden. „Für uns als Kulturhauptstadt Europas 2025 ist der GTM eine einmalige Chance auf die Agenda von international agierenden Reiseveranstaltern und Reisejournalisten zu kommen“, bekundete Chemnitz‘ Oberbürgermeister Sven Schulze.

CWE-Geschäftsführerin Katja Loße sagte dazu: „Während des GTMs präsentieren wir den Vertretern der internationalen Tourismusbranche gezielt Angebote für Kultur- und Kunstinteressierte sowie für Aktiv- und Städtetourismus. Dabei arbeiten wir eng mit der neu gegründeten Destination Chemnitz-Zwickau-Region und dem Tourismusverband Erzgebirge zusammen.

„Das Kulturhauptstadtjahr 2025 ist für uns als Landestourismusorganisation und für den gesamten Tourismus in Sachsen ein unglaublicher Schatz“, erläuterte Veronika Hiebl, Geschäftsführerin der TMGS. „Es zahlt perfekt auf die Positionierung Sachsens als Kulturreiseland Nr. 1 in Deutschland ein. Bereits seit Verleihung des Kulturhauptstadt-Titels binden wir Chemnitz als Kulturhauptstadt 2025 und die Kulturhauptstadtregion in unsere gesamte Kommunikation, in alle Kanäle national und vor allem international ein. Der GTM gibt uns die Möglichkeit, Reiseveranstalter und Medienvertreter aus aller Welt zu inspirieren.“