Die zwölf Meter langen Eindecker-Busse sollen eine wichtige Rolle für das Mobilitätsmodell „Wasserstoff-Regionen-Projekt” in der Lausitz spielen. Als Grund für die Kaufentscheidung gaben die Verantwortlichen die Erfahrungen mit einem Demo-Bus an, der im Winter bei tiefsten Temperaturen von Belfast über Dublin und dann weiter auf dem Seeweg bis Rotterdam und von dort aus nach Cottbus gefahren war. Und auch noch pünktlich dort ankam.

Den Vertragsabschluss hat Cottbusverkehr vergangene Woche im Rahmen des Projektstarts für die erste Wasserstofftankstelle in der Lausitz bekanntgegeben. Die Tankstelle entsteht am Betriebshof des Unternehmens und gilt als Meilenstein für die regionale Wasserstoffmobilität – und damit einhergehend auch für den Strukturwandel in der Lausitz. Die Region ist als traditionsreiches Braunkohle-Revier bekannt und befindet sich derzeit in einem Strukturwandel.

Cottbusverkehr ist der führende ÖPNV-Anbieter in der Stadt Cottbus und dem westlichen Landkreis Spree-Neiße. Beide Unternehmen beschäftigen zusammen 278 Mitarbeiter und eine Flotte mit 75 Fahrzeugen. Allein die im Stadt- und Regionalverkehr eingesetzten Busse bringen es pro Jahr auf stolze drei Millionen Kilometer Fahrstrecke (Wagenkilometer). Gesellschafterin von Cottbusverkehr ist die Stadt.

 

Reichweite für Raum Cottbus ideal

Die „Kite Hydroliner” sind die ersten Wasserstoffbusse im Bestand von Cottbusverkehr. Elf Kite Hydroliner sollen im Stadtverkehr in und um Cottbus eingesetzt werden, 35 Wasserstoffbusse wird die Spree-Neiße-Cottbusverkehr GmbH übernehmen und 2025 schrittweise in den Nahverkehr in Spree-Neiße-Ost integrieren. „Das ist ein großer Schritt in der Lausitz hin zu einem klimaneutralen Personennahverkehr“, so Ralf Thalmann, Geschäftsführer von Cottbusverkehr, der sich auf die Zusammenarbeit mit Wrightbus freut.

„Unsere ersten Brennstoffzellenbusse werden wir noch im vierten Quartal 2024 an Cottbus übergeben“, versprach Jean-Marc Gales, CEO von Wrightbus. „Mit dem Aufbau eines grünen Wasserstoff-Clusters hier im Braunkohlerevier Lausitz wird ein Ökosystem geschaffen, in dem Wasserstoff als klimaneutraler Energieträger im ÖPNV alle Vorteile ausspielen kann.“

„Kite Hydroliner” sind mit ihrer hohen Reichweite von bis zu 720 Kilometern prädestiniert für lange Fahrstrecken. Das Volltanken dauert weniger als zehn Minuten. Bis zu 90 Passagiere finden in den Einzeldeck-Bussen Platz. Der Auftrag aus Cottbus ist bereits der vierte bedeutende Deal für Wrightbus in Deutschland. Die „Kite Hydroliner”-Flotte auf Deutschlands Straßen summiert sich damit perspektivisch auf mehr als 140 Fahrzeuge.