Busunternehmen, die mit ihren Gruppen auf innereuropäischen Flügen mit den Fluggesellschaften Air Berlin oder Condor unterwegs sind, müssen eine weitere Einschränkung des Bordservices hinnehmen: Wie "fvw" berichtete, kündigte Air Berlin ein neues "Buy-on-Board"-Konzept für die Economy Class an.

Auf der Kurz- und Mittelstrecke kosten Essen und Trinken künftig Geld, die Umstellung ist noch für dieses Jahr geplant. Die Thomas-Cook-Tochter Condor gab bekannt, dass Economy-Gäste außer auf der Langstrecke nur noch bis Ende Oktober Wasser, Kaffee und Tee umsonst erhalten. Für andere Getränke und Essen verlangt Condor schon bisher Geld.

Bei Air Berlin ist die Neuerung Teil eines größeren Konzepts: So baut Deutschlands zweitgrößte Fluglinie ihr Essensangebot an Bord aus und will noch 2016 eine Business Class innerhalb Europas einführen. Vorstandschef Stefan Pichler verspricht sich davon ein durchgängiges Angebot auf allen Flügen. Auf der Kurz- und Mittelstrecke soll die erste Sitzreihe den Business-Kunden vorbehalten sein. Dazu gehören etwa ein freier Mittelsitz wie bei der Lufthansa, bevorzugtes Einchecken, mehr Freigepäck, der Vortritt beim Betreten des Flugzeugs - sowie kostenlose Speisen und Getränke an Bord.